Mit Zii Egg will Creative Apples iPod touch etwas entgegen setzen: Nicht nur die äußere Hülle ähnelt dem Vorbild, das Zii Egg verfügt ebenfalls über ein Multitouch-Display mit einer Auflösung von 320 mal 480 Pixeln auf 3,5 Zoll. Mit 256 Megabyte internem Speicher und OpenGL ES ist es auf Augenhöhe mit dem iPhone 3GS, im Herzen steckt ein ZMS-05-Chipsatz.
Zur weiteren Ausstattung des Zii Egg gehören GPS, Bluetooth, WLAN sowie ein 3-Achsen-Beschleunigungs- und Umgebungslicht-Sensor. Die 32 Gigabyte Speicher lassen sich über einen SD-Kartenslot auf derzeit 64 Gigabyte erweitern. Gleich zwei Kameras verbaut Creative, eine mit HD-, die andere mit VGA-Auflösung zum Beispiel für Videochats. Das Zii Egg gibt HD-Videos über einen Ausgang mit bis zu 1080p aus.
Im Kern des Gerätes findet man Linux auf einem Extra-ROM, zwei Betriebssysteme setzen darauf auf: das hauseigene Plazma und Googles Android. Vorerst verkauft Creative lediglich die Entwicklerversion, das SDK- und Hardware-Paket kostet derzeit 399 US-Dollar. SlashGear erwartet einen Preis um die 200 Dollar für das Gerät allein.
Kommentare sind geschlossen.