Am Abend des 3. November 2013 werden Lady Gaga, Eminem, Arcade Fire und weitere Künstler bei den YouTube Music Awards auftreten. Ort der Veranstaltung ist Pier 36 in New York. Um 18 Uhr Ortszeit geht es los, und zwar hier: youtu.be/dG4xaLn2W6s. Zusätzlich werden Auftritte erwartet von Künstlern wie CDZA und Lindsey Stirling, die erst durch YouTube eine gewisse Wahrnehmung erreicht haben.
YouTube ist eine Plattform, auf der viele Musik-Videos stehen. In Deutschland sieht man zwar – Stichwort: Gema – nicht alle, aber YouTube weiss trotzdem, welche Acts viral werden. Views, Kommentare und Shares sind sofort messbar. Wo das Fernsehen in aufwändigen Marktforschung die eigene Reichweite bestätigen lässt, kennen YouTube und Google die Zugriffe sofort.
Mit den YouTube Music Awards kann dem Musik-Sender MTV erfolgreich Konkurrenz machen und das eigene Profil als Musik-Plattform ausbauen. Im Zuge des YTMA gibt es ein Video of the Year, bei dem jeder abstimmen kann.
Musik-Wirtschaft und Fernsehen müssen sich damit anfreunden, dass Künster sich zunehmend selbst vermarkten. Und dies auch noch – siehe Madonna – erfolgreicher als jemals zuvor. Zusätzlich kümmern sich mit YouTube und iTunes neue Plattformen um die Vermarktung. So richtete Apple im September 2013 sein iTunes Festival 2013 aus. Mit dabei: Elton John, Kate Perry und ebenfalls Lady Gaga. Der Medienwandel findet statt – live.
Kommentare sind geschlossen.