tech

WWDC: Safari 9

safari-needs-adblocker

Content is King: Adblocker für iOS. Apple ändert das Entwicklerprogramm. Mac und iOS werden zusammengelegt. Gleichzeitig wird das Safari-Entwicklerprogramm eingestellt. Erweiterungen für den Apple müssen künftig in einer regulären Entwickler-Mitgliedschaft erstellt werden. Im Gegenzug verspricht Apple kontrollierte Distribution von Safari-Erweiterungen und deren automatische Updates.

Neu sind sogenannte Content Blocking Safari Extensions – vulgo: Ad-Blocker, die (unerwünschte) Werbung unterdrücken, und zwar für OS X auf dem Mac und iOS-Geräte. Popups mit Umleitungen in den App-Store dürften damit auf dem iPhone schnell der Vergangenheit angehören.

The new Safari release brings Content Blocking Safari Extensions to iOS. Content Blocking gives your extensions a fast and efficient way to block cookies, images, resources, pop-ups, and other content. [ developer.apple.com .. ]

Da Safari als Browser-Engine auch in vielen App verwendet wird, kann man sich freuen, dass man als Anwender künftig viele Inhalte besser wird kontrollieren können. Das betrifft auch Cookies und Cross-Site-Tracking von Werbenetzwerken. Nicht zuletzt kann ein Inhalte-Filter auch zur Kindersicherung genutzt werden.

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: