Hightech und Blech

Werner ihm sein neuer Bock

Das Motorad Neander wurde jetzt in Kiel präsentiert. Es wird das erste Bike, das von einem Turbo-Diesel-Motor angetrieben wird. Der Zwei-Zylinder-Viertakter mobilisiert aus 1,4 Liter (1.340 ccm) rund 100 PS bei 4.200 Touren. Das maximale Drehmoment von 200 Nm liegt ab 2.600 Umdrehungen an. Die mit 14 Litern vollgetankte Maschine bringt 295 kg auf die Waage. Sie benötigt lediglich 4,5 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h. Vmax 220. Der Durchschnittsverbrauch wird mit rund 4,5 Litern angegeben.
Eine Besonderheit ist der Diesel-Motor mit Common-Rail-Direkteinspritzung, Abgasturbolader, Ladeluftkühlung, Vierventil-Technik und noch zwei Russpartikelfiltern für das reine Umweltgewissen. Zwei zueinander gegenläufige Kurbelwellen sollen durch ebenfalls gegenläufige Schwungmassen die bei niedrig-zylindrigen Dieseln auftretenden Unwuchten quasi eliminieren. Seit Dezember 2004 wurde der Motor auf dem Prüfstand optimiert. Das Design des Fahrwerkes wurde seit 2001 entwickelt. Trotz des langen Radstandes von 1,92 Meter soll der straßentaugliche Chopper Neander 19-50 mit Doppel-Telegabel leicht zu fahren sein.
Die Fertigung der Kleinserie von bis zu 250 Maschinen in drei Jahren beginnt im September 2007. Aus dieser Serie sollen 40 bis 50 Neander-Chopper in Deutschland verkauft werden. Ob des anfänglichen Preises von rund 150.000 Euro inklusive einer Beteiligung an Neander Motors ist das aber eher was für Spießer. Später kann der Preis auf rund 95.000 Euro sinken.