tech

Weltaidstag 2015

cook-sida-aids

#WorldAIDSDay. Der Welt-AIDS-Tag findet jährlich am 1. Dezember statt. Apple unterstützt diesen Tag, um das Bewußtsein für die erworbene Immunschwäche wachzuhalten und zu stärken, denn die weltweit HIV-/AIDS-Pandemie besteht weiterhin. Medizinischer Fortschritt und vermeintliche Beherrschbarkeit der Erkrankung lassen die Menschen – auch in Deutschland – sorglos werden.

In Deutschland leben rund 83.400 Menschen mit HIV oder AIDS. Etwa 480 HIV-In­fi­zierte sind 2014 gestorben. Die Zahl der HIV-Neuinfektionen im Jahr 2014 wird auf 3.200 geschätzt und bleibt damit gegenüber 2013 unverändert. Das hat die neue Schätzung des Robert Koch-Instituts er­ge­ben, die im Hinblick auf den Welt-AIDS-Tag im Epidemiologischen Bul­le­tin 45/2015 veröffentlicht ist. Der An­teil der Infizierten, die Medi­ka­mente gegen das Virus einnehmen und damit in der Regel kaum noch in­fek­tiös sind, ist in den vergangenen Jahren gestiegen. [ rki.de/hiv ]

Bezogen auf das inländische Infektionsgeschehen sind Männer, die Sex mit Män­nern haben (MSM), mit geschätzten 53.800 derzeit lebenden In­fi­zier­ten nach wie vor die Hauptbetroffenengruppe. Die Zahl der Neu­in­fek­ti­o­nen bei MSM ist in den letzten zehn Jahren nur ganz leicht zurück­ge­gan­gen. Nach den Model­lie­rungs­er­geb­nis­sen gibt es derzeit ca. 10.500 auf hetero­se­xu­el­lem Wege in Deutsch­land mit HIV infizierte Men­schen. Die Zahl der Neu­in­fek­ti­o­nen steigt in dieser Gruppe eher leicht an, mahnt das Robert Koch-Institut an. Häufiger als in anderen Gruppen werde HIV erst spät diagnostiziert. Gerin­ge­res Risiko­be­wusst­sein trägt in dieser Gruppe zu ge­rin­ge­rer Test­häu­fig­keit, niedrigeren Test­fre­quen­zen und späteren HIV-Diagnosen bei.

[ Bild: Tim Cook ]

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: