tech

Week of the Cone

Sicherheit am Samstag. Aktivisten von Safe Street Rebel stoppen autonome Fahrzeuge im Großraum von San Francisco, indem sie ein sogenanntes Lübecker Hütchen auf die Motorhaube stellen. Die Roboter-Fahrzeuge deaktivieren sich dann und müssen von einem Techniker vor Ort zurückgesetzt werden. Denn es genügt nicht, das Verkehrshütchen wieder herunterzunehmen.

Die Ziele dieser Aktionen stehen für lebenswerte urbane Räume, die nicht nur für Automobile vorgesehen sind. Es gab Straßen für Menschen vor dem Auto, dessen Vorherrschaft zu beenden ist. Menschen, Gemeinschaft und Freiräume müssen Vorrang vor umweltschädlichen und gefährlichen Fahrzeugen haben. Seit Jahresbeginn 2023 gab es 90 Vorfälle und Unfälle mit autonomen Fahrzeugen.

Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts belegt das gescheiterte Experiment der Auto-gerechten Innenstadt. Automobile treiben Städte in den Ruin, schaden der Umwelt und zwingen die arbeitende Bevölkerung, einen inakzeptablen Teil ihres Einkommens für die Finanzierung des Automobils zu opfern. Es sei an der Zeit, die Abhängigkeit vom Auto zu beenden und unsere Straßen auf öffentliche Verkehrsmittel, Fußgänger und Fahrräder auszurichten, so die Safe Street Rebels.

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: