tech

Watch übernimmt Smartwatch-Markt

smartwatchgroup-2014

2015: Das Jahr der Smartwatch. Zur Anzahl vorliegender Bestellungen hat sich Apple noch nicht geäußert, aber US-Marktforscher stürzen sich auf alles und jeden, der eine Apple Watch gekauft haben könnte. slice.com schätzt die Zahl der US-Vorbestellungen auf 1,24 Millionen Einheiten von 957.000 Kunden bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von knapp 504 US-Dollar pro Uhr (Sport: 382,83; Watch: 707,04). Grundlage dieser Annahme sind 2 Millionen Datensätze von US-Kunden, von denen 9080 tatsächlich das Apple-Zeiteisen bestellten.

Sollten sich diese Zahlen als realistisch erweisen, dann könnte Apple vom ersten Tag an die Führung im Markt für Smartwatches übernommen haben. Und zwar sowohl nach Umsatz als auch in Stückeinheiten. Laut smartwatchgroup.com entspricht der Marktanteil von 23 Prozent nach Umsatz für Samsung Gear in 2014 rund 1,2 Millionen smarten Uhren. Der Gesamtmarkt lag bei 6,8 Millionen Uhren zu einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 189 US-Dollar.

canalys.com hat andere Zahlen:

Over 720,000 Android Wear devices shipped in 2014 out of a total of 4.6 million smart wearable bands. Though the Moto 360 remained supply constrained through Q4, Motorola was the clear leader among Android Wear vendors. LG’s round G Watch R performed significantly better than its original G Watch, while Asus and Sony entered the market with their own Android Wear devices. Pebble meanwhile shipped a total of 1 million units from its 2013 launch through to the end of 2014.

Pebble brauchte zwei Jahre und zehn Tage für die erste Million. Wie es scheint, könnte Apple bereits in den ersten Stunden mehr Vorbestellungen eingenommen haben.

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: