Der britische Mobilfunkanbieter Vodafone verzeichnet im abgelaufenen dritten Geschäftsquartal dank eines guten Weihnachtsgeschäfts einen kräftigen Kundenzuwachs. Als Wachstumstreiber erwies sich vor allem die Nachfrage nach UMTS. Insgesamt konnte der nach Umsatz gerechnet weltgrößte Mobilfunkkonzern in den vergangenen drei Monaten 7,1 Millionen neue Kunden gewinnen. Die Gesamtkundenzahl kletterte damit auf 179,3 Millionen, wie Vodafone mitteilt.
In Deutschland konnte Vodafone im Zeitraum zwischen Oktober und Dezember 906.000 neue Kunden gewinnen und seine Gesamtkundenzahl auf 29,2 Millionen ausbauen. Vor allem im UMTS-Bereich gab es für Vodafone ein kräftiges Wachstum. Die Zahl der UMTS-Kunden kletterte auf 1,4 Millionen. Dadurch sieht sich Vodafone selbst in diesem Segment als Marktführer.