YouTube Audio Library. YouTube hilft Video-Machern mit lizenzfreier Musik. Unter youtube.com/audiolibrary gibt es eine große Bibliothek, die sich nach Geschmack, Instrument und Stimmung sowie passend zur Aussage des eigenen Film-Projektes durchstöbern lässt. Die Tonspur gibt es im Download und zur freien Verwendung. Darunter befinden sich auch Klassiker von Beethoven, Händel, Chopin, Tchaikovsky und Mozart, die lizenz-frei eingespielt sind.
Mit der Hintergrund-Musik tut YouTube nicht nur Produzenten einen Gefallen, sondern auch sich selbst. Denn viele Videos muss YouTube blockieren, wenn Rechte Dritter verletzt werden. So besteht derzeit zum Beispiel keine Vergütungs-Regelung zwischen YouTube und Gema:
2007 hat die GEMA als erste Verwertungsgesellschaft einen Vertrag mit YouTube geschlossen, der die Verwendung urheberrechtlich geschützter Musikwerke auf der streamingbasierten Internet-Video-Plattform regelte. Ende März 2009 lief dieser Vertrag aus. Die anschließenden Verhandlungen über einen Folgevertrag verliefen bislang ohne konkretes Ergebnis.
Kommentare sind geschlossen.