Unklug Branchenübergreifend ließen die Unternehmen trotz tendenziell abnehmender Kundenbindung selbst bei großen Marken die elektronischen Möglichkeiten als wichtiges Kundenbindungsinstrument ungenutzt, so das Ergebnis einer Studie, die das Hamburger Marktforschungsinstitut Mummert + Partner am Donnerstag veröffentlichte.
Mehr als 30 Prozent der angeschriebenen Unternehmen antworteten erst gar nicht auf E-Mail-Anfragen. Von 104 deutschen Versicherern sei nur knapp die Hälfte in der Lage gewesen, fachliche Fragen per E- Mail zu beantworten. Die Qualität der Antworten bei den Energiedienstleistern sei nur bei rund 30 Prozent der 107 angeschriebenen Unternehmen gut bis befriedigend ausgefallen. Bei den Kreditinstituten seien mehr als 60 Prozent der Antworten als schlecht beurteilt worden, von 30 Prozent der 97 Testkandidaten kam gar keine Antwort.
Die deutschen Unternehmen nutzen die neuen Medien zur Verbesserung der Kundenbindung nur ungenügend
, kommentierte Wilhelm Alms, Vorstandsvorsitzender von Mummert + Partner. Dabei sei es durch neue technische Möglichkeiten immer einfacher, Maßnahmen zur Kundenbindung kostengünstig zu unterstützen. Keine andere Größe bestimme den Erfolg eines Unternehmens so stark wie eine konsequente Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse.
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Mummert und Partner
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