News of the World. Seid unbesorgt, Aktionäre! Die Merkel fängt ihr Röslein gerade wieder ein. Griechenland ist pleite. Da darf es keine Denkverbote(*1) geben. Philipp Rösler beschwört Schreckgespenst Hellas-Pleite herauf und die öffentlichen Gedankenspiele von Vizekanzler Rösler über einen Staatsbankrott Griechenlands zerren an den Nerven der Investoren, so Reuters. In Folge sink der Dax zeitweise unter 5.000 Punkte, was ausgeschlafene Wirtschaftsjournalisten der FTD auf die Idee bringt, dem Leser zu raten: Aktien jetzt kaufen und lange halten. Unerschrockene Anleger mit der nötigen Ausdauer greifen zu, so die Empfehlung aus der Redaktion.
Der FDP droht in Berlin das nächste Debakel (weniger als drei Prozent), da begibt sich einer auf Stammtischniveau. Stichwort: Wirtschaftsregierung. Noch ist die CSU gegen europäische Wirtschaftsregierung. Noch. Samstag beginnt das Oktoberfest. Dann wird wieder gesoffen, bis alle pleite sind.
Und sonst so noch:
Schalter defekt. Atom kaputt. Neue Panne im Atomkraftwerk Brokdorf (Lange Ladezeit)
Kernenergie im Spiegel: Ein Toter bei Explosion in französischer Atomanlage Marcoule. Es soll eine atomare Kettenreaktion gegeben haben.
Nicht minder brisant sind die Entwicklungen bei den nordafrikanischen Arabern. Der arabische Frühling findet einen neuen gemeinsamen alten Feind: Attack on Israeli embassy unites Egypt in surprising ways.
—
*1: Denkverbote vom Minister am 11.9. in der Zeitung Welt verbreitet.
Kommentare sind geschlossen.