Autodesk TV Suite erhält Marktpräsenz Autodesk freut sich über die weltweit große Nachfrage von Fernsehanstalten und Postproduktions-Studios nach der Autodesk TV Suite. Von Tokio bis Rom wird die Autodesk TV Suite zur Umsetzung von Ideen in Fernsehinhalte sowohl für HD- (High-Definition) als auch SD- (Standard-Definition) eingesetzt.
Die Autodesk TV Suite kam im April 2005 auf den Markt. Die Studios können dadurch mit nur einem System Longform-Editorialinhalte, kreatives Online-Finishing, visuelle Effekte und Broadcast-Grafik erstellen. Die Autodesk TV Suite ist eine ultimative Dual-Lizenzlösung für die unkomprimierte HD- und SD-Fernsehproduktion. Die TV Suite enthält das Autodesk Discreet Flint-System für visuelle Effekte und das Discreet Smoke-Editing-/Finishingsystem auf einer IBM IntelliStation A Pro 6224 unter Linux.
Zu den neuen TV Suite-Kunden gehören:
* Duckling Post: In Dänemark ansässiges Postproduktionshaus, das Dienstleistungen für High-end-Produktionsfirmen und Werbeagenturen bereitstellt
* Frames Per Second: Im texanischen Dallas ansässige kreative Editorial-Boutique
* Imagica Corp.: Eines der größten japanischen Postproduktionshäuser
* Mediaset: Italiens größte private Fernsehanstalt und eine der größten Anstalten in Europa
* World Advertising Movies (WAM): Ein Produktionssubunternehmen der Publicis Gruppe, der viertgrößten Kommunikationsgruppe der Welt
* WTVT Fox 13: Sender in Tampa Bay, Florida, für Nachrichten, Sport, Filme, Komödien und Dramen
"Die Autodesk TV Suite ist unsere erste Autodesk-Lösung", so Rasmus Linden, Inhaber und Technical Manager von Duckling Post. "Wir haben aufgrund des steigenden Bedarfs an HD-Postproduktion zur Autodesk TV Suite gewechselt. Da wir häufig Werbespots für Kino und Fernsehen produzieren, ist die HD-Fähigkeit ein Muss. Wir erwarten, dass bis 2006 die meisten europäischen Kabelanbieter mit HD arbeiten und möchten nicht, dass der Zug ohne uns abfährt – es macht viel mehr Spaß, im Führerhaus zu sitzen! Ein weiterer Aspekt war Geschwindigkeit. Unsere Kunden erwarten eine schnelle und professionelle Erledigung der Aufträge. Smoke und Flint unter Linux haben unsere Zeiteffizienz drastisch verbessert. Ein dritter Grund für den Wechsel zur Autodesk TV Suite war Stabilität. Stabilität ist von größter Bedeutung, damit wir keine Systemausfälle erleiden."
Mediaset hat für die in Rom ansässigen Palatino Studios in die Autodesk TV Suite investiert. Die TV Suite wurde über den italienischen Autodesk-Einzelhändler Video Progetti erworben und wird in einer der größten Mediaset-Einrichtungen, dem News Production Centre, eingesetzt. Die von Gabriele Galletti geleitete Grafikabteilung von Centre leistet Services für viele Mediaset-Produktionen: Dazu gehören Nachrichten für die drei Kanäle der Gruppe, aber auch Unterhaltungsprogramme, die in den berühmten Cinecittà- und Helios-Studios in der ewigen Stadt produziert werden.
Die technischen Mitarbeiter von Mediaset entschieden sich aufgrund der innovativen Funktionen, der Produktivität und der Fähigkeit zur Bereitstellung von einzigartiger Arbeitsflussoptimierung für die Autodesk TV Suite. "Wir benötigten eine Modernisierung unserer Technologie, und die Autodesk TV Suite war die Antwort," sagte Galletti. "Je nachdem, an welchem Projekt wir gerade arbeiten, können wir die TV Suite auf Editing anstelle von Compositing bzw. umgekehrt fokussieren. Diese funktionelle Einfachheit und die Leistungsstärke ermöglichen uns, auch unter extremem Zeitdruck die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Bei der Berichterstattung zu aktuellen Geschehnissen werden unsere grafischen Rekonstruktionen schneller erstellt und sie sind realistischer, was die Klarheit und Präzision der von unseren Reportern gelieferten Informationen verbessert."