Die Lumix DMC-FT10 erweitert das Panasonic-Angebot an Kameras für den Einsatz unter erschwerten Bedingungen wie Wasser, Sand, Staub und Schnee. Die FT10 ist laut Panasonic wasserdicht bis 3 Meter Tiefe, fallsicher bis 1,5 Meter Höhe und frostsicher bis -10° Celsius – weitere Infos zu diesen Eigenschaften finden Sie unten. Zusätzlich kann die Kamera durch die mitgelieferte Silikonhülle geschützt werden.
Der um 90° abgewinkelte Strahlengang des voll im Gehäuse versenkten und geschützten 4x-Zooms Lumix D Vario 3,5-5,9/35-140 mm erlaubt eine 21,6 mm flache Bauweise. Der „Intelligente“ Automatik-Modus schützt in der FT10 unter anderem mit dem Bildstabilisator O.I.S gegen Verwacklungen und mit der ISO-Regelung gegen Bewegungsunschärfen. Zusätzlich bietet er eine Gesichtserkennungsfunktion und eine automatische Motivprogramm-Wahl. Eine Extra-Taste oben auf der FT10 aktiviert den „Intelligenten“ Automatik-Modus.
HD-Videos nimmt die FT10 mit 1280 x 720 Pixeln Auflösung im Motion-JPEG-Format auf. Die Bildkontrolle bei Foto und Video erfolgt über den LCD-Monitor, der eine 6,7 Zentimeter große Bilddiagonale hat. Eine Akkuladung reicht bei der FT10 laut Panasonic für bis zu 300 Aufnahmen.
Die Lumix DMC-FT10 wird laut Hersteller ab Ende September 2010 in den Farben Blau, Rot und Schwarz erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 299 Euro.
Panasonic Lumix DMC-FT10, 299 Euro
Zusatzinfos von Panasonic zu den Themen Wasserdichtigkeit, Stoßfestigkeit und Kälteresistenz:
· Wasserdichtigkeit Die Wasserdichtigkeit entspricht den “IPX8” und “IP6X” Standards. Bei Einhalten der Sicherheitsvorschriften kann die Kamera bis zu einer Tiefe von 3 m, bei Temperaturen zwischen 0 und 40°C und maximal 60 Minuten Unterwasser eingesetzt werden. Es kann keine Garantie gegeben werden, die Wasserdichtigkeit, Fehlfunktion oder Zerstörung unter allen äußeren Umständen einschließt. Zum Schutz vor Wasserschäden müssen Verschlüsse frei von Materialien sein und geschlossen werden, bis ein Klick-Geräusch zu hören ist. Benutzen Sie auf keinen Fall starke Lösungsmittel, wie Benzol, Verdünner, Alkohol, Seife oder chemische Reinigungsmittel. Nach Benutzung im Salzwasser muss die Kamera in einem flachen Süßwasserbehälter für maximal 10 Minuten gelegt werden. Um die Wasserdichtigkeit zu erhalten, wird empfohlen die Dichtung jährlich zu ersetzen. Falls die Zoom- oder Einschaltaste durch Schmutz schwerer zu bewegen sind, reinigen Sie die Kamera in Süßwasser.
· Stoßfestigkeit Die Stoßfestigkeit entspricht dem “MIL-STD 810F Method516.5-Shock”-Standard. Die Kamera bestand beim Test die Fallhöhe von 1,5 m. Es kann keine Garantie gegeben werden, die Wasserdichtigkeit, Fehlfunktion oder Zerstörung unter allen äußeren Umständen einschließt.
· Kälteresistenz Die Akkukapazität und LCD-Wiedergabequalität kann kurzfristig abnehmen, wenn die Kamera bei Temperaturen zwischen -10 und 0°C genutzt wird. Zudem ist es möglich, dass sich Eis und Schnee an Knöpfen festsetzt, so dass die Bedienung erschwert wird. Wenn die Kamera wieder auf normale Betriebstemperatur gebracht wird, wird die normale Funktionsweise wieder hergestellt. Es wird empfohlen die Kamera geschützt aufzubewahren.
Kommentare sind geschlossen.