tech

Toshiba zieht mit 640 GByte auf 2,5 Zoll nach

Toshiba hat heute eine 640 GByte große 2,5-Zoll-Festplatte vorgestellt.

Die in Dual-Platter-Technologie gefertigte Festplatte mit der Produktbezeichnung MK6465GSX dreht mit 5.400 U/Min und soll eine optimierte Energieeffizienz aufweisen.
Die MK6465GSX ist Teil einer neuen Produktserie die mit Speicherkapazitäten von 160 bis 640 GByte aufwartet. Die Laufwerke sollen laut Toshiba speziell für den Einsatz in Business- und Consumer-Notebooks sowie All-in-One Desktop-PCs entwickelt worden sein. Darüber hinaus würde sich Toshiba auch über einen Einsatz in HDTV-Geräten, Set-Top-Boxen oder Spielekonsolen freuen.
Die Toshiba-Festplatte wird über SATA 3 GBit/s angebunden und verfügt über eine Datendichte von 528,5 GB pro Quadratzoll. Der Zwischenspeicher (Cache) ist 8 MByte groß und soll eine Suchzeit von 12 ms aufweisen. Den Geräuschpegel gibt Toshiba im Leerlauf und im Suchmodus mit jeweils 25 dB an.
Die neue HDD ist optional mit integrierter Free-Fall-Sensor-Technologie verfügbar um die gespeicherten Daten im Falle eines Sturzes zu shcützen.
Den Energieverbrauch im Betrieb gibt Toshiba mit 0,00086 Watt pro GByte an. Im Vergleich zu 3,5-Zoll-Laufwerken mit gleicher Kapazität soll die Stromaufnahme und die Wärmeentwicklung um über 80 Prozent geringer ausfallen. Damit soll zusätzlich eine hohe Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit und Lebensdauer sichergestellt werden.
Verfügbar soll die neue Festplatte MK6465GSX für Distributoren und Systemintegratoren erst im 4. Quartal 2009 sein. Preise nannte Toshiba noch keine.
Auch Seagate hat bereits eine 2,5-Zoll-Festplatte mit 640 GByte im Programm. Western Digital hat sogar 2,5-Zoll-Platten mit 750 GByte und 1 TByte im Programm. Alle Platten sind aber noch nicht für den Endverbraucher zu bekommen. Das soll aber demnächst passieren. Info: Toshiba

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: