Focusiert Die Tomorrow Focus und das MSN haben eine strategische Kooperation über die redaktionelle Erstellung und die Vermarktung ihrer Online-Portale vereinbart.
Ziel der Zusammenarbeit ist der weitere Ausbau der Angebote beider Unternehmen in einem gemeinsamen Netzwerk. Ab Oktober 2002 wird Tomorrow Focus seine Online-Marken Focus, Amica, Tomorrow, Max, Cinema, TV Spielfilm und Fit for Fun unter dem Dach von Microsoft MSN bereitstellen. Die Hamburger werden die redaktionellen Inhalte für Microsoft MSN erstellen. MSN soll sich seinerseits auf die strategische Weiterentwicklung des Portals und die Bereitstellung werbefinanzierter Services (E-Mail, Search, Messenger, Communities, Financial Services) sowie "die Markteinführung von innovativen gebührenpflichtigen Diensten" konzentrieren, wie Gregory Gordon, Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland und Director MSN Deutschland, auf einer Pressekonferenz in München mitteilte. Durch die Kooperation erwartet die im Nemax notierte Tomorrow Focus AG zusätzliche Umsatzerlöse. Gleichzeitig sollen die Kosten gesenkt werden. Der für mehrere Jahre geschlossene Redaktions- und Vermarktungsverbund soll Tomorrow Focus den für 2003 geplanten Break-Even sichern. MSN ist nach eigenen Angaben mit 43 Prozent Reichweite eines der größten Internet-Portale in Deutschland. Microsoft folgt mit der Kooperation dem Vorbild von Deutschlands größtem Onlinedienst, T-Online, der strategische Vereinbarungen mit der Bild- Zeitung und dem ZDF abgeschlossen hat. Autor: emarket