Code Couture gewinnt mit der Weltneuheit TextTime den Adobe Partner Award in der Kategorie „Innovation“. Das für Adobe InCopy verfügbare Plug-In ermöglicht es Redakteuren erstmals, die Länge eines in Bearbeitung befindlichen Textes in Zeit darzustellen. Es gibt Presets für langsame Politiker und professionelle Sprecher.
Der Award, der jährlich in den Kategorien Innovation und Sales vergeben wird, richtet sich an Value Added Reseller und Systemintegratoren von Adobe im Bereich Medien und Publishing. Als innovativste Lösung 2007 adelt Adobe das vom Berliner IT Spezialisten Code Couture entwickelte Programm TextTime. Mit Hilfe dieses Programms werden Texte anstatt in Wortanzahl, Zeichen und Zeilen nun bereits während des Verfassens in Zeit umgerechnet. So können Autoren auf einen Blick sehen, wieviel Zeit die gesprochene Fassung benötigt. Dabei kann anhand einer Zeitvorgabe die Über-/Unterlänge präzise erkannt und der Text angepasst werden. Gerade für die Vorbereitung von Podcasts, Hörbüchern, Vorträgen oder anderen gesprochenen Texten ist das sinnvoll.
„Die Idee von Code Couture einem textuellen Inhalt eine Zeitleiste zuzuordnen ist einzigartig. Dabei ist besonders die Art der Implementierung hervorzuheben: Sie ist einfach in der Bedienung und vollständig in die Oberflächen-Philosophie von InCopy integriert. Die Verschmelzung der Mediennutzung sowie deren Ausgabekanäle werden von TextTime in vorbildlicher Weise umgesetzt. TextTime hat dadurch den aktuellen Innovations-Award von Adobe wohlverdient“, so Klaus Kurz, Manager Business Development von Adobe.
„Mit TextTime tragen wir der zunehmenden multimedialen Medienkonvergenz Rechnung. Texte, die für Printmedien vorbereitet werden, sollen häufig auch für einen Audiobetrag zur Verfügung stehen. Mit TextTime ist es nun möglich, beides in einem Arbeitsschritt zu realisieren“, so André Jay Meissner, Geschäftsführer von Code Couture.
Kommentare sind geschlossen.