tech

Terror in der Timeline

twitter-bird

Wie Facebook und Twitter ihre Relevanz definieren. Soziale Medien bestimmen, wie wir Personen wahrnehmen und Ereignisse zur Kenntnis nehmen, weil Firmen wie Facebook Einfluss nehmen auf die Timeline der Nutzer. Facebook verfügt über einen Algorithmus, der berechnet, welche Einträge, Verweise, Schnipsel und eingeworfene Links in unserer Timeline uns beschäftigen und in Facebook aktiv halten. Diese Einträge bekommen wir bevorzugt zu sehen.

Es gibt einige Sites, die ihre Inhalte besonders reißerisch betiteln, damit Nutzer auf Facebook diese Inhalte teilen und ihren Freunden die Klick-Köder in die Timelines legen. Doch damit ist jetzt Schluss, denn Facebook verbannt Click-baiting aus den Timelines seiner Nutzer.

“Click-baiting” is when a publisher posts a link with a headline that encourages people to click to see more, without telling them much information about what they will see. Posts like these tend to get a lot of clicks, which means that these posts get shown to more people, and get shown higher up in News Feed.

In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass auch Twitter in die Timeline seiner Nutzer eingreift.

Additionally, when we identify a Tweet, an account to follow, or other content that’s popular or relevant, we may add it to your timeline. This means you will sometimes see Tweets from accounts you don’t follow. We select each Tweet using a variety of signals, including how popular it is and how people in your network are interacting with it. Our goal is to make your home timeline even more relevant and interesting.

Fremde Inhalte, denen man nicht folgt, werden einem präsentiert, weil Twitter meint, das könnte – in welcher Form auch immer – wichtig sein. Das verkauft vielleicht ein bisschen mehr Werbung, aber Vertrauen baut man so nicht auf.

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: