Mobilität II. Der neue BMW 5er erhält als erstes Automobil in Deutschland die Zulassung für teilautomatisiertes Fahren bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h. Kraftfahrtbundesamt bestätigte eine sichere und zuverlässige Funktionalität des neuen Autobahnassistenten von BMW und erteilt Ausnahmegenehmigungen für Deutschland. Der BMW Autobahnassistent ist bislang bereits auf den Automobilmärkten in den USA und in Kanada verfügbar. Dort kann er unter anderem in den Luxuslimousinen der BMW 7er Reihe genutzt werden. In Deutschland wird die neue BMW 5er Limousine das erste Fahrzeug, das Kund:innen mit dem teilautonomen Tempolimit ausstatten können.
Gegenüber dem Listenpreis von rund 70.000 Euro (BMW i5 eDrive40, Heckantrieb, 250 kW, 81,2 kWH und rund 500 km Reichweite) beträgt der Aufpreis laut Konfigurator 4.950 Euro, die sich zusammensetzen aus einem Innovationspaket (2.100 Euro), dem Driving Assistant Professional (2.000 Euro) und dem Autobahnassitent (850 Euro). Kostenlos enthalten ist in dieser Ausstattung der Parking Assistant Plus. Man beachte aber die teils englischen und teils deutschen Bezeichnungen.
Das Bild zeigt den BMW i5 M60 xDrive mit 442 kW (601 PS), Allradantrieb und einer Beschleunigung von 3,8 Sekunden auf 100 km/h bei einem Leergewicht von 2,4 Tonnen mit einem Basispreis von 101.000 Euro.
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