tech

Syrien ist befreit

syria-civil-war

Showdown in Syria. Nach nur elf Tagen seit der Offensive der Rebellen in Idlib und mit türkischer Unterstützung erreichen syrische Oppositionskämpfer die Hauptstadt Damaskus. Baschar al-Assad und seine Familie befinden sich auf der Flucht und erhalten in Moskau ein Asyl.

Das von 50 Jahren Herrschaft des Assad-Clans und von 13 Jahren Bürgerkrieg geschundene Land wird so schnell nicht zur Ruhe kommen. Zwischen den drei Akteuren, die gegen Assad kämpfen, den Rebellen der Haiʾat Tahrir asch-Scham (HTS) und der von der Türkei unterstützten sogenannten Syrischen Nationalen Armee (SNA) sowie den von den USA unterstützten Rojava (Demokratische Kräfte Syriens), zeichnen sich neue Konfliktlinien ab.

Die Türkei möchte die syrischen Flüchtlinge – gut drei Millionen Menschen – zurück schicken und gleichzeitig die autonomen Kurden in Schach halten. USA und Israel wollen verhindern, dass ein aus dem Iran unterstützter Islamischer Staat (IS) das Machtvakuum ausnutzen kann. Russland möchte – wenn auch geschwächt – seine Militärstützpunkte in Syrien behalten.

Und auch in Deutschland melden sich erste Stimmen aus Union und AfD, die syrische Flüchtlinge zurück in ihre Heimat schicken wollen. Der deutsche Wahlkampf hat sein Flüchtlingsthema gefunden.
[ syria.liveuamap.com ]

, , ,

Noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: