Schon vor der Keynote vom 9. September war vom Begin der Ära Tim Cook die Rede. Im ersten Eindruck nach der Keynote sah es danach aus, dass sich Tim Cook von Steve Jobs hat etablieren können.
Apple Watch ist das erste, neue Produkt nach Steve Jobs. Aber Apple Pay ist der Einstieg in ein neues Business. So vehement wie Jobs seinerzeit 4 Zoll verteidigte, konnte erst Tim Cook das iPhone 6 Plus gefahrlos vorstellen.
Doch im Interview bei Charlie Rose nimmt sich Tim Cook sehr zurück.
I literally think about him every day. His office is still left as it was – on the 4th floor. His name is still on the door.
Tim Cook denkt täglich an [Ihn] – Steve Jobs. Sein Büro wurde nicht verändert. Sein Name steht immer noch an der Tür im vierten Stock.
Weitere interessante Statements betreffen Beats und Apple TV sowie iCloud-Sicherheit. Apple werde die Sicherheit der Apple-ID erhöhen, damit Passworte nicht mehr so leicht ab-ge-fischt werden könnten wie unlängst geschehen.
Zusätzlich hat Apple immer noch ein virales Interesse am Thema Fernsehen und TV. Laut Cook ist die TV-Brache technisch und inhaltlich in den 70er-Jahren gefangen:
TV is one of those things that is stuck back in the 70s. Think about all the things that have changed … and TV almost feels like you’re rewinding the clock, the interface is terrible. It’s awful.
Beats wurde gekauft wegen der Talente, Beziehungen in die Musik-Branche und wegen ihres Musik-Abo-Streams Beats Music, der Tim Cook emotional erreicht hat.
One night I’m sitting playing with theirs versus some others. And all of a sudden it dawns on me that when I listen to theirs, I feel completely different. The sequencing of songs that you listen to affect how you feel. It’s hard to describe, but you know it when you feel it.
Zusätzlich spricht Cook über Produkte in der Entwicklungsabteilung und über schwierige Entscheidungen, bestimmte Produkte nicht oder noch nicht zu bringen. Apples Geheimhaltungsstrategie funktioniert besser als je zuvor. Es gibt Produkte, die sieht man erst auf der Keynote. Zum Beispiel: Swift.
Fazit: Steve Jobs erkannte die Bedürfnisse der Kunden ( iMac, iPod, iPhone, iPad ) wie kein anderer. Tim Cook erkennt das Business, ist sich aber nicht sicher, ob Apple Watch in den Bereichen Fitness und Luxus ein Bedürfnis trifft.