tech

SPOT

spot-ipo

Money. So sieht der Börsengang von Spotify aus: 30 Millionen Aktien für 165,90 US-Dollar auf das Parkett am NYSE gebracht. Das ergibt 5 Milliarden US-Dollar frisches Kapital und eine Bewertung für das 2006 gegründete schwedische Unternehmen von fast 30 Milliarden US-Dollar.

Spotify ist ein Streaming-Dienst für Musik. Knapp 160 Millionen Menschen nutzen weltweit den Dienst. Rund 71 Millionen Kunden zahlen bei Spotify für Musik-Streams. Im Börsenwert bildet sich somit eine durchschnittliche Haltbarkeit des Spotify-Kunden von 42 Monaten oder 3,5 Jahren ab.

Spotify macht seit Jahren Verluste. Umstritten sind auch die Tantiemen-Zahlungen an Künstler, die bei an Platten-Label gebundenen Artisten mitunter sehr niedrig ausfallen. Zudem ähneln sich die Streaming-Dienste sehr und spielen – mehr oder weniger – einen internationalen Top-50-Einheitsmix mit dem besten von heute und aus den Nuller-Jahren.

Zum Vergleich: Apple hat 36 Millionen Abonnenten auf Apple Music und kann mit eigener Hardware wie iPhone, Apple TV und HomePod den potentiellen Kunden direkt ansprechen.
Amazon verfügt über 13 Millionen Kunden bei Amazon Music und kann ebenfalls über Alexa und eigene Produkte gezielt Marketing betreiben.

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: