Apple ist über Nacht fleißig gewesen – nachdem erste Spielfilme nach und nach den iTunes Store erreichten, ist nun das Verleihangebot auch online und nutzbar. Was vor wenigen Stunden noch fehlte, ist nun komplett, die Spielfilm-Seite gut gefüllt.
Noch hat Apple keinen Link auf der Startseite von iTunes hinterlegt, was aber lediglich eine Frage der Zeit sein wird – Spielfilme in iTunes suchen, kaufen und ausleihen funktioniert bereits jetzt, zum Film-Thema lassen sich nun auch umfangreiche Informationen in iTunes abrufen.
Ganz frisch ist das Verleihangebot, das nun online und auch nutzbar ist. Der Preis liegt derzeit unabhängig vom Verkaufspreis bei 2,99 Euro und 3,99 Euro pro Film – die einzige Ausnahme ist Hitch – Der Date Doktor (Partnerlink), den Apple als zeitlich limitiertes Schnäppchen (Film der Woche) für 99 Cent anbietet.
Die Konditionen sind bereits aus dem US-Store bekannt: 30 Tage lang hat man nach dem „Ausleihen“ Zeit, um sich den Film auch tatsächlich anzusehen. Einmal gestartet, bleiben dem Kunden noch 48 Stunden. In dieser Zeit lässt sich der Film beliebig oft sehen und spielt auf dem Mac, passenden iPods und Apple TV. Lediglich Werke, die man über Apple TV ausgeliehen hat, verlassen das Gerät nicht, man kann sie also nicht für unterwegs auf den iPod überspielen. Dem Apple TV vorerst vorbehalten bleiben HD-Filme, die in 720p kodiert sind und laut Apple teilweise 5.1 Surround-Sound bieten.
Nachdem man sich dazu entschlossen hat, einen Film auszuleihen, startet der Download – wie beim Kauf überträgt iTunes den gesamten Film, die Größe liegt also bei rund 1,2 Gigabyte bis 3 Gigabyte. In der Mediathek legt iTunes einen neuen Eintrag an: „Ausgeliehene Filme“. Beim Versuch, den Film zu starten, fragt iTunes noch mal nach und klärt über die 48 Stunden-Frist auf. Im Prinzip ist es das schon gewesen, den Film kann man ansehen, während der Download noch läuft. Das Hitch-Schnäppchen weist dabei eine Schwäche auf, Apple bietet lediglich die deutsche Tonspur an, wahlweise in Stereo und Surround. Die Angabe im iTunes Store weist derzeit den Film unkorrekt als englischsprachige Fassung aus.
Kommentare sind geschlossen.