Diskretion am Donnerstag. Der Ausgang des Rechtsstreits zwischen Epic und Google ist vollkommen offen. Epic, die auch schon Apple verklagt hatten, klagt aktuell auch gegen Google wegen der App-Store-Provision von 30 Prozent, die Google einbehält – so wie es Apple auch macht.
Eine Niederlage erlitt Google bereits vor Gericht. Denn dem Konzern ist es nicht gelungen, vertrauliche Informationen schwärzen zu lassen. Auf diese Weise kommt heraus, dass Google 36 Prozent seiner Werbeeinnahmen mit dem Browser Safari an Apple abtritt. Im Jahr 2022 soll es sich um mehr als 10 Milliarden US-Dollar gehandelt haben: „was well over $10 billion,“ laut Google-CEO Sundar Pichai.
Diese Zahlung ist zusätzlich zu den 18 Milliarden US-Dollar von Google an Apple, damit Google als Suchmaschine voreingestellt bleibt. 8,3 Milliarden gehen an andere Anbieter wie etwa Firefox.
Trotzdem ist es spannend, dass Google eine größere Marge an Apple abtritt. Denn Google zahlt nicht nur an Apple, um als Suchmaschine voreingestellt zu sein – der Anwender kann es ändern. Google zahlt vor allem, damit Apple nicht auf die Idee kommt, eine eigene Suchmaschine aufzusetzen.
[ The Verge, NY Times ]