tech

Smartphones: Wie sich die rasante technische Entwicklung auf die Displays auswirkt

Smartphone-Reservierung

Ein Leben ohne Smartphone? Viele Menschen können sich das heute nicht mehr vorstellen. Innerhalb weniger Jahre hat diese Technologie einen erstaunlichen Siegeszug erlebt. Das liegt zum einen an den vielfältigen Vorzügen, zum Beispiel am mobilen Surfen und an zahlreichen praktischen Apps. Zum anderen bestechen die Geräte durch ein immer besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch nicht nur die Anzahl der Smartphone-Besitzer hat sich erhöht. Zugleich bescheren Verbraucher den Herstellern stetig wachsende Umsätze, weil viele schon nach kurzen Zeitspannen auf neuere Geräte umsteigen. Einige gehen dabei einfach mit dem Trend, sie investieren Geld für einen fragwürdigen Mehrwert. Andere besorgen sich bewusst ein aktuelleres Smartphone, weil sie sich etwa ein größeres Display sichern wollen. Displays sind ein gutes Beispiel, an ihnen lassen sich die technische Entwicklung und die künftigen Herausforderungen gut belegen.

Große Leistungsstärke braucht nur wenig Platz

Lange Zeit galt auf dem Handy- und später dem Smartphone-Markt: je kleiner, desto besser. Die Hersteller erfüllten diese Erwartungen. Dank intensiver Forschung konnten sie auf ständig kleinerem Raum eine zunehmend bessere Leistungsstärke realisieren. So zeichnen sich die Prozessoren heute durch eine immens hohe Arbeitsgeschwindigkeit aus, Nutzer können sich zudem über hochauflösende Bildschirme, stark vergrößerte Speicherkapazitäten, integrierte Kameras und schnelle Internetverbindungen freuen. Trotz des geringer werdenden Platzbedarfs wuchs im Vergleich von Handys zu Smartphones die Display-Fläche, das verdankt sich der Touchscreen-Technik, die eine separate Tastatur überflüssig machte. Dennoch zeigt sich eine wachsende Anzahl an Nutzern damit nicht zufrieden, sie wollen größere Displays und entsprechend auch wieder größere Smartphones.

Trend zu großen Displays, die das Surfen erleichtern

Es hat deshalb eine Trendumkehr eingesetzt: Nicht mehr das möglichst kleine Smartphone ist „in“, sondern das Gerät mit einem großflächigen Display. Smartphones der aktuellen Generation verfügen über Displays mit einer Größe von bis zu 6 Zoll. Viele Nutzer wollen komfortabel im Internet surfen können, diesen Wunsch sehen sie nur mit solch großen Bildschirmen gewährleistet. Diese lassen sich deutlich leichter bedienen, zusätzlich lassen sich Videos besser anschauen. Erst mit umfassenden Bildschirmen können einige die Vorzüge des mobilen Internet in vollen Zügen genießen. Das geht aber mit einem entscheidenden Nachteil einher: Die Geräte nehmen im Volumen zu, vielfach passen sie nicht mehr in die Hosentasche. Auch die Handhabung, zum Beispiel im Gehen, fällt schwerer. Deshalb spricht manches dafür, auf einen großen Bildschirm verzichten. Dann müssen Besitzer zwar Abstriche beim Surfen haben, dafür profitieren sie von der Handlichkeit der Geräte.

w49-telefon Innovative Technologien: kleine Smartphones mit großem Display

In naher Zukunft müssen Nutzer die Vor- und Nachteile von kleinen und großen Displays wahrscheinlich nicht mehr abwägen. Die Hersteller haben die Problematik erkannt und arbeiten mit Hochdruck an Lösungen: an zusammenrollbaren oder zusammenklappbaren Bildschirmen. Die Display-Technologie haben einige Produzenten dafür bereits entwickelt, LG zum Beispiel einen rollbaren OLED-Bildschirm. Allerdings bereitet der Rest der Hardware noch Schwierigkeiten, auch das Gehäuse, Akkus und Co. müssen sich bei einem flexiblen Smartphone biegen lassen. Deswegen finden sich momentan nur Mischformen mit fragwürdigem Nutzen, nämlich gebogene, aber starre Smartphones. Diese sparen kaum Platz. Bis sich die Technologie ausreichend fortentwickelt hat, müssen sich Käufer weiterhin die Gretchenfrage stellen: kleines oder großes Display? Bestenfalls gehen sie dafür auf ein Smartphone-Portal wie deinhandy.de, das eine riesige Auswahl an Modellen anbietet. Dort finden Interessierte sicher ein passendes Gerät und können zugleich einen günstigen Tarif abschließen.

,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: