Wegweisende Optimierungen, innovative Ideen und langersehnte Neuerscheinungen: Auch im Jahr 2018 dürfen wir uns über zahlreiche Smartphone Neuheiten freuen. Doch welche Trends und Änderungen erwarten uns genau?
Das Design von morgen
Es ist noch nicht lange her, dass Apple in Sachen Optik einen neuen Weg eingeschlagen hat. Mit dem iPhone X führte man das randlose Design ein und legte damit vermutlich den Grundstein für das Aussehen zukünftiger Smartphones. Im Jahr 2018 darf man sich also auf einige Mobiltelefone freuen, die diesem Vorbild folgen. Problematisch beim Produkt von Apple war jedoch die Integrierung eines Fingerabdrucksensors. Während dieser bei Vorgängermodellen noch vorhanden war, wurde er beim iPhone X durch Gesichtserkennung ersetzt. Als Grund vermuten viele Experten Kompatibilitäts-Probleme mit dem randlosen Design. Zusätzlich sind also Neuerungen im Bereich der biometrischen Authentifizierungsmethoden zu erwarten.
Verbesserte Fotografie
Wie jedes Jahr steht auch die Optimierung der Smartphone Fotografie im Blickpunkt der Entwickler. Moderne Geräte
wie das neue Samsung Galaxy S9 können mittlerweile sogar hochwertigen Digitalkameras das Wasser reichen. Dennoch lassen sich die Unternehmen stetig neue Technologien einfallen, mit denen sie die Konkurrenz ausstechen wollen. So wird es auch im Jahr 2018 einige Neuerungen auf diesem Gebiet geben. In erster Linie geht es dabei um die Verknüpfung mit dem sogenannten „maschinellen Lernen“. Damit soll es dem Smartphone möglich sein, das Verhalten und die Vorlieben des Nutzers kennenzulernen. Auf diese Weise werden Filter und Optimierungen für Bilder und Videos künftig automatisch eingebunden.
Neues auf dem Markt
Die Unternehmen versuchen selbstverständlich, die neuen Technologien schnellstmöglich durch neue Geräte auf den Markt zu bringen. So sind von allen großen Herstellern neue Smartphones zu erwarten. Während HTC und Samsung vor allem auf Optimierungen ihrer aktuellen Modelle setzen, warten Huawei und Apple mit grundlegenden Neuerungen auf. Laut Gerüchteküche sollen letztere das iPhone SE auf den Markt bringen. Dabei kehrt man allerdings zurück zu seinen Wurzeln und greift nicht auf das randlose Design des iPhone X zurück. Auch Huawei plant die Veröffentlichung eines echten Krachers. Ob es sich dabei um das P20 oder P11 handelt, ist jedoch noch unklar. Sicher ist bisher nur, dass Verbesserungen im Bereich der biometrischen Authentifizierungsmethoden anstehen. Zudem steht auch die Verwendung von drei separaten Kamerasensoren im Raum.
[ Bilder: pixabay.com ]
Kommentare sind geschlossen.