tech

Shazam top. Spotify?

Shazam

Musik am Mittwoch. Mehr Menschen denn je zuvor verwenden die App Shazam, um Musik zu identifizieren und für sich zu entdecken. Shazam erreicht Meilenstein von weltweit 300 Millionen monatlich aktiven Nutzer:innen. Dies gibt Apple bekannt, die den Service mitsamt zugehöriger App bereits im Dezember 2017 übernommen haben. Apple zahlte 400 Millionen US-Dollar.

Shazam ist sowohl in das Basissystem als auch in Apple Music integriert. Im Laufe der Jahre hat sich die Musikindustrie auf eine Reihe von Signalen verlassen, um eine Antwort auf die Frage zu finden, was die Welt gerade hört. Seit 20 Jahren ist Shazam einer der frühesten und stärksten Indikatoren gewesen — und wird immer noch stärker.

Mit einer zunehmend globalen Basis von Nutzer:innen wird Shazam immer besser darin, Antworten darauf zu geben, was die Welt tatsächlich hört. Afrikanische Länder gehören zu denen mit dem schnellsten Zuwachs an Shazam Nutzer:innen, und afrikanische Genres gehören zu den am schnellsten wachsenden Musikrichtungen, wobei viele afrikanische Songs die globalen Jahrescharts anführen. In den Top 100 2023: Shazam steht „Calm Down“ von Rema auf Platz 1, nachdem er im vergangenen Jahr mehr Zeit an der Spitze der weltweiten Shazam Charts verbracht hat als jeder andere Song. „Zum Finden braucht es Geduld und Leidenschaft“, sagt Rema gegenüber Apple Music. „Für alle, die die Energie aufgebracht haben, meinen Song zu finden, hoffe ich, dass er wo auch immer Freude bereitet und, dass er sich so schön anhört wie am ersten Tag.“ Ayra Starr beendet das Jahr ebenfalls in den Top 10 der Top 100 2023: Shazam und ist eine der am häufigsten „shazamten“ Musikerinnen Nigerias.

Die globale Reichweite von K-Pop ist bei Shazam weiter gestiegen und die Anzahl von Nutzer:innen der App hat auch in Korea einen bemerkenswerten Zuwachs erfahren. 2023 haben es mehr K-Pop-Songs in die globalen Shazam Charts geschafft als in jedem Jahr zuvor. Die aufstrebende Band FIFTY FIFTY hat es auf Platz 3 der weltweiten Shazam Charts geschafft— das erste Mal, dass ein anderer K-Pop-Act als BTS oder eines seiner Mitglieder so weit oben in den Charts steht. Auch Música Mexicana hat in den letzten 12 Monaten ein deutliches Wachstum erlebt: Die einzigen fünf Songs aus diesem Genre, die es bisher in die Top 10 der US-amerikanischen Shazam Charts geschafft haben, sind alle innerhalb des letzten Jahres veröffentlicht worden.

Als eine der ältesten Apps im App Store bleibt Shazam auch weiterhin innovativ und hat eine Reihe neuer Funktionen eingeführt, die es den Nutzer:innen erleichtern, Musik zu entdecken, egal wie und wo sie sie hören. Kürzlich hat Shazam „Konzerte“ vorgestellt, einen neuen Bereich in der App, in dem Musikfans bevorstehende Konzerte in ihrer Nähe entdecken können. Die App bietet personalisierte Veranstaltungsempfehlungen, die auf dem Shazam-Verlauf von Nutzer:innen oder beliebten Veranstaltungen in ihrer Nähre basieren. Fans können auch nach Ort, Datum und Künstler:innen filtern, um Veranstaltungen zu finden.

In anderen Nachrichten speckt Spotify ab: 1.500 Mitarbeiter:innen oder 17 Prozent müssen in einer dritten Kündigungswelle in diesem Jahr gehen. Sie hätten zu viel work around the work veranstaltet, weiss Daniel Ek, CEO bei Spotify.

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: