Diagnose am Donnerstag. Apple weitet Diagnose für Self Service-Reparatur auf Europa aus. Apple Diagnose ist Teil der laufenden Bemühungen von Apple, die Lebensdauer von Apple Produkten zu verlängern. Apple ist bestrebt, sichere und kostengünstige Reparaturmöglichkeiten anzubieten, wobei die Entwicklung und Produktion langlebiger Produkte weiterhin oberste Priorität hat. Die beste Art der Reparatur ist die, die nicht nötig ist — für Kund:innen und den Planeten.
Designing the best, longest-lasting products in the world requires striking a balance between durability and repairability, while providing ongoing software updates — and we’re constantly looking for new and innovative ways to accomplish that mission.
[ John Ternus, SVP Hardware Engineering ]
Apple Diagnose für Self Service-Reparatur — ein Softwarewerkzeug, das Anwender:innen ermöglicht Fehler zu beheben — ist ab sofort in 32 europäischen Ländern verfügbar, darunter Deutschland, Frankreich, Großbritannien und der Niederlande. Mit Apple Diagnose, das im Dezember 2023 in den USA eingeführt worden ist, haben Anwender:innen die gleichen Möglichkeiten wie autorisierte Apple Service Provider und unabhängige Reparaturanbieter, um Produkte auf optimale Funktionalität und Leistung zu testen und zu erkennen, welche Teile möglicherweise repariert werden müssen. Mit dieser Erweiterung unterstützt Apple Diagnose für Self Service-Reparatur ab sofort iPhone-, Mac- und Studio Display-Modelle in 33 Ländern und 24 Sprachen.
Denn Apple steht allgemein in der Kritik, seine Produkte vorzeitig altern zu lassen. Etwa, indem bestimmte neue Features und Funktionen auf älteren Geräten nicht mehr laufen. Dies kann man gerade bei Apple Intelligence sehen, was erst ab Apple Silicon M1 und ab iPhone 15 Pro laufen wird. Dennoch nennt Apple es: Longevity, by Design [ PDF ].