Sony: The Interview. 200 mutige unabhängige Kinobetreiber in den USA zeigen jetzt zu Weihnachten den Sony-Film The Interview. Zusätzlich gibt es mehrere Streams, bei denen der Film als Download gekauft ( 14,99 US-Dollar ) oder ausgeliehen werden kann ( rund sechs US-Dollar ). Bei seetheinterview.com kostet eine 48-Stunden Leih-Periode 5,99 US-Dollar, kann aber nur mit einer amerikanischen Kreditkarte im Stream an eine US-IP angeschaut werden. Ein VPN ist also keine alleinige Lösung.
So verhält es sich auch bei Google Play, die den Film über die YouTube-App auf einem iPad zeigen. Xbox Video zeigt den Film ebenfalls. Laut nytimes.com soll Sony an einer Partnerschaft mit iTunes interessiert gewesen sein. Doch Apple wollte das Projekt nicht unter Zeitdruck umsetzen.
Der Film thematisiert die mögliche Ermordung von Kim Jung-Un in Nord-Korea. Ein Cyber-Angriff auf Sony soll aus Nord-Korea stammen, behauptet das FBI und erhält Widerspruch von Experten. Stattdessen sollen die USA die Internet-Anbindung des Staates sabotiert haben. Die Veröffentlichung wird jetzt als Sieg der Pressefreiheit über die kommunistische Diktatur in Nord-Korea inszeniert.
Kommentare sind geschlossen.