tech

SD-Cards mit Wi-Fi und Geotagging

Endlich sind die SD-Cards von Eye-Fi nun offiziell hierzulande erhältlich.
Bisher waren die Vorversionen der drahtlosen Karten nur inoffiziell oder Direktimport in Deutschland und der Schweiz zu bekommen. Die vier neuen Modelle der X2-Serie sind ab sofort lieferbar und nutzen eine verbesserte Technologie (SDHC Class 6) und schnelles 802.11n-Netzwerk. Mit dem Eye-Fi Center konfiguriert man seine Karte und seine Rechner. So wird auch der automatische Upload zu Online-Diensten wie Flickr oder Facebook zum Kinderspiel. Über die neue Option „Endlosspeicher“ kann man einstellen, dass erfolgreich übertragene Bilder und Videos auf der Karte gelöscht werden und so den Speicher für neue Aufnahmen freigeben.
Das Einsteigermodell Connect X2 (60 Euro) kommt mit 4 GB Speicher und verarbeitet Fotos und Videoclips. Es folgt die Geo X2 mit 4 GB (80 Euro). Mit der Geo X2 können die Fotos durch das Triangulationsverfahren mit Standortdaten versehen werden, die dann in iPhoto ’09 und Aperture 3 angezeigt werden. Bei der Explore X2 (8GB, 100 Euro) lassen sich die Daten auch über Hotspots unterwegs im Eye-Fi-Center zwischenspeichern.
Das Spitzenmodell Pro X2 (130 Euro) unterstützt neben den genannten Funktionen auch das Profiformat RAW. Außerdem kann mit der Pro X2 die drahtlose Datenübertragung auch ohne Internet und WLAN-Router per Ad-hoc-Verbindung direkt zum mobilen Mac erfolgen.
Als ob die Karten extra für den Mac gemacht seien, funktioniert das in der Praxis erstaunlich reibungslos. Ein ausführlicher Test folgt noch.
Der Vertrieb in Deutschland erfolgt flächendeckend über Gravis, amazon.de, Technikdirekt, FNAC und weiteren Händlern.

Info:
www.eye.fi

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: