Mit Camtasia for Mac richtet sich Hersteller TechSmith nun auch an Mac-Anwender: Die Software filmt den Bildschirm des Macs und produziert dabei auch HD-Videos, die sich beispielsweise als Anleitungen eignen. Bewegte Bilder können auch Kollegen dabei helfen, Arbeitabläufe schneller zu verstehen. Damit man aufgezeichnete Videos schnell und ohne Umwege übers Internet verbreiten kann, sind bei Camtasia zwei Gigabyte Speicherplatz auf der Webseite Screencast.com enthalten. Wie Screenflow und andere Konkurrenten kann auch Camtasia Video- und Audio-Spuren von externen Geräten aufnehmen, die sich in ein Video integrieren lassen.
Aufgenommene Clips lassen sich wie in Filmschnitt-Programmen in eine Zeitleiste ziehen. Der Anwender kann sie verkleinern und neigen, er kann Schatten- und andere Effekte hinzufügen. Dank vorgefertigter Effekte blendet er Bildschirmaufnahmen auf verschiedene Arten ein: Sie fliegen beispielsweise ins Bild.
Mit der SmartFocus-Technologie kann der Anwender in einem Schritt Zoom-Effekte hinzufügen: Die Technologie erkennt, wo es sinnvoll ist, den Bildausschnitt zu vergrößern. So ist gewährleistet, dass auch auf kleinen Bildschirmen nur die wichtigsten Informationen im Vordergrund stehen.
Mindestens Mac OS X 10.5.6, Snow Leopard kompatibel, vier Gigabyte Festplattenspeicher – bis Jahresende 87 Euro, dannach voraussichtlich 131 Euro.
Kommentare sind geschlossen.