Clash of Cultures Beim Eintritt in den europäischen Markt nehmen viele US-Unternehmen in der Computerbranche nach einer Studie zu wenig Rücksicht auf die unterschiedliche Mentalität der Europäer.
Anders als amerikanische Unternehmen legten europäische Kunden mehr Wert auf die technischen Details eines Produktes als auf klassische Verkaufsargumente, heißt es in einer Studie des Münchner IT- Beratungsunternehmens Woelke von der Brüggen.
Dadurch verbrennen viele Unternehmen Zeit und Geld
, sagte Alexander Woelke, einer der Geschäftsführer der Agentur.
Außerdem würden die US-Unternehmen ihre Vertriebsstrategien für Europa zu wenig an die unterschiedlichen europäischen Länder anpassen. In der Umfrage unter 100 US-Softwareunternehmen gaben weniger als die Hälfte an, bei ihrer Marketingstrategie die Besonderheiten des jeweiligen Landes zu berücksichtigen. Viele Unternehmen konzentrierten sich zudem zu stark auf große Konzerne.
Gerade in Deutschland wird der Mittelstand von den Amerikanern oft unterschätzt
, sagte Woelke.
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