Hightech und Blech

Schlussbericht zur Gamescom

Am gestrigen Sonntag ist die zweite Auflage der Gamescom zu Ende gegangen – des größten Messe- und Event-Highlights für interaktive Spiele. 254.000 Besucher erlebten an fünf Messetagen mehr als 200 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren. Mit dabei war auch das Trendthema 3D, das dem Markt für interaktive Unterhaltung neue Impulse verleihen soll. Positiv fiel das Resümee des Veranstalters aus. „Nach der erfolgreichen Premiere ist es uns in diesem Jahr gelungen, die Gamescom noch größer und internationaler aufzusetzen und sowohl mehr Aussteller als auch mehr Besucher bei uns zu begrüßen. Auch das viele positive Feedback seitens Industrie, Fach- und Privatbesuchern sowie der Medien zeigt uns, dass wir mit der Gamescom 2010 eine rundum erfolgreiche Veranstaltung erlebt haben“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH.

An der Gamescom 2010 beteiligten sich auf einer Bruttofläche von 120.000 Quadratmetern 505 Unternehmen aus 33 Ländern. 263 Aussteller und 11 zusätzlich vertretene Unternehmen kamen aus Deutschland, 224 Aussteller und 7 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Mehr als 4400 Medienvertreter aus 49 Ländern wurden akkreditiert. Berechnungen für den letzten Messetag einbezogen, besuchten insgesamt 254.000 Besucher (2009: 245.000) – davon 18.900 Fachbesucher (2009: 17.000) die Gamescom 2010.

www.gamescom.de