tech

SB 244

iFixit: Batterie-Austausch an einem iPhone

Batterie-Austausch an einem iPhone

Freiheit am Freitag. Das ist ein Wendepunkt, denn wie TechCrunch und iFixit berichten, hat sich Apple in einem Brief an die kalifornische Senatorin Susan Talamantes Eggman für ein Gesetz zum Recht auf Reparatur ausgesprochen. In diesem Brief an die kalifornische Senatorin Susan Talamantes Eggman erklärt Apple, dass das Unternehmen den Gesetzentwurf SB 244 unterstützt, der vorsieht, dass Hersteller ihren Kunden und unabhängigen Reparaturwerkstätten die entsprechenden Werkzeuge, Handbücher und Teile zur Verfügung stellen müssen, um beschädigte Elektronik und Geräte zu reparieren.

Obwohl Apple in der Vergangenheit gegen das Recht auf Reparatur lobbyierte, richtet Apple nun eigene Selbstreparaturprogramme für verschiedene Geräte ein. Unter anderem für das iPhone 14 und mit dem Apple-M2 ausgestattete MacBooks. Diese Programme ermöglichen, sich die benötigten Werkzeuge und Teile zu beschaffen [ techcrunch.com ].

Eine Wende gibt es auch an der Ostküste. Die Regierung Biden ändert ihre Meinung zu einem Gesetz des Staates Massachusetts, das Mechanikern und Autobesitzern Zugang zu mehr Diagnosedaten gewähren wird. Im Jahr 2020 verabschiedeten die Wähler in Massachusetts mit überwältigender Mehrheit ein Gesetz, das den Autobesitzern Zugang zu den Daten aus ihren Fahrzeugen ermöglichen soll. Es verpflichtete die Autohersteller, die in diesem Bundesstaat Autos verkaufen, eine offene Datenplattform einzurichten, die es Besitzern und unabhängigen Werkstätten ermöglichen würde, auf die Informationen zuzugreifen, die sie für die Diagnose und Reparatur von Autos benötigen.

Die Automobilhersteller wehrten sich dagegen mit dem Argument, dass eine solche Plattform ihre Systeme anfällig für Cyberangriffe machen und die Sicherheit der Fahrer gefährden würde. Die Alliance for Automotive Innovation, ein Handelsverband und eine Lobbygruppe, die die meisten globalen Automobilhersteller vertritt, verklagte den Staat. Nach einigem Hin und Her hat sich die Regierung Biden nun hinter die Wähler von Massachusetts gestellt. In einem am Dienstag (21.8) versandten Schreiben teilte ein Anwalt der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA), der amerikanischen Aufsichtsbehörde für Fahrzeugsicherheit, der Generalstaatsanwaltschaft von Massachusetts mit, dass die Bundesbehörden dem Bundesstaat erlauben würden, sein Gesetz durchzusetzen [ wired.com ].

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: