Hightech und Blech

Samsung überholt Apple beim iF

Kein anderes Unternehmen sammelte seit 2006 in den fünf Wettbewerbsbereichen des iF International Forum Design mehr Preise als Samsung. Das sind mehr Punkte für das iF ranking. In der Bestenliste werden sowohl die Leistungen von Herstellern als auch die von ihnen beauftragten Kreativen bewertet. Vom Mobiltelefon, Blu-ray Disc Player, Camcorder, Projektor, Notebook PC, Printer, LCD-Fernseher und -Monitor bis hin zu MP3-Player oder Kühlschrank: Das Unternehmen überzeugte die internationale Fachjury in der gesamten Produktpalette mit Funktionalität, Handhabung, Innovation und Design.
Allein 2008 wurden insgesamt sieben MP3-Player, sieben Mobiltelefone, drei Camcorder, vier Fernseher und zwei Projektoren von Samsung mit Design Awards ausgezeichnet. Zwei Digitalkameras erhielten in diesem Jahr einen Preis für ihre einzigartige Optik, zahlreichen neuen Funktionen und vor allem für ihre einfache Handhabung. Zwei Farblaserdrucker aus dem Hause Samsung ehrte die Jury aufgrund des stylischen und innovativen Designs. Des Weiteren zählten zwei Kopfhörer, ein Blu-ray Disc Player sowie ein Festplatten-DVD-Recorder, zwei Monitore und drei Notebooks zu den diesjährigen Gewinnern. Desgleichen konnte Samsung mit seinen Produkten im Bereich Weiße Ware punkten: Neben einer Waschmaschine und einem Elektro-Ofen erzielten drei Kühlschränke und drei Herde jeweils einen iF award.
Insgesamt sammelten die Inhouse Designer des Unternehmens in den vergangenen drei Jahren 112 iF awards sowie fünf iF gold awards in der Kategorie „creative“. Das reichte für 2.740 wertvolle Punkte und die Spitzenposition. Auch in der Kategorie „company“ führt Samsung als Hersteller mit 2.980 Zählern die Tabelle an. Dazu trugen 119 iF awards sowie sechs iF gold awards bei. „Die beiden ersten Plätze spiegeln die Qualität unserer Produkte und unsere Motivation wider, jeden Tag aufs Neue mit hochwertigem, innovativem Design internationale Maßstäbe zu setzen. Wir freuen uns sehr, dass wir im iF ranking eindeutig vor dem Wettbewerb liegen“, sagt Michael Kurpiers, Senior Manager Corporate Marketing.
Seit 1954 gilt der jährlich ausgetragene und von iF International Forum Design organisierte iF award als weltweit anerkanntes Markenzeichen für ausgezeichnete Gestaltung. Er zählt zu den bedeutendsten Designauszeichnungen der Welt und besteht aus einer Serie von insgesamt fünf Wettbewerben – dem iF product design award, dem iF communication design award, dem iF design award china, dem iF material award sowie dem iF packaging award. Eine Jury bewertet jeden Artikel nach einem umfassenden Kriterienkatalog. Die besten der jeweiligen Wettbewerbe erhalten die Trophäe des iF gold awards sowie 100 Punkte im iF ranking – für den Gewinn eines einfachen iF awards werden 20 Punkte vergeben. „Das iF ranking gibt Auskunft darüber, welchen Stellenwert die Hersteller dem Design ihrer Produkte zumessen – und wer mit seinen Ideen am Ende die Nase vorn hat“, sagt Rainer Schwarz vom iF Marketing.