Hightech und Blech

Q2: Gewinner und Verlierer im Smartphone-Markt

Das 2. Quartal 2010 hat mit einem weltweiten Wachstum von 13,8 Prozent aller mobilen Endgeräte geendet: Im vergangenen Quartal wurden 326 Millionen Endgeräte verkauft, im Vorjahresquartal waren es noch 286 Millionen.

Nokia ist auch in diesem Quartal mit 5,7 Prozent gewachsen, allerdings wesentlich langsamer als der Wettbewerb. Damit hat Nokia seinen Marktanteil erneut reduziert, von 36,8 auf 34,2 Prozent.

Samsung ist weiter auf dem Vormarsch. Die Verkaufszahlen sind um 17,9 Prozent gewachsen. Samsung konnte seinen Marktanteil von 19,4 auf 20,1 Prozent ausbauen.

LG, Motorola und Sony Ericsson haben ein Negativwachstum hingelegt und demzufolge auch Marktanteile abgegeben: Hält sich das Negativwachstum bei LG mit -3,7 Prozent noch in Grenzen, haben Motorola mit -42,9 Prozent und Sony Ericsson mit -18,7 Prozent sehr deutlich verloren.

Apple und RIM zählen mit Wachstumsraten von 60,9 respektive 46,2 Prozent zu den Gewinnern im Markt. Die Marktanteile haben sich bei Apple um 0,8 auf 2,7 Prozent und bei RIM um 0,8 auf 3,4 Prozent erhöht.

HTC ist um 139,1 Prozent gewachsen und konnte knapp 6 Millionen Smartphones verkaufen. Der Marktanteil verdoppelte sich dadurch auf 1,8 Prozent.

Smartphones: Im Bereich der Smartphones ist ein Zuwachs von 50 Prozent zu verzeichnen. Das bedeutet, dass in diesem Quartal rund 62 Millionen Einheiten gegenüber 41 Einheiten im Vorjahresquartal verkauft worden sind. Bemerkenswert ist die mit 1303 Prozent Zuwachs explosionsartige Verbreitung von Googles Android. Damit ist Android auf den dritten Platz im Bereich der Betriebssysteme vorgerückt. Der Marktanteil hat sich von 1,8 auf 16,8 Prozent erhöht. iPhoneOS und BlackberryOS konnten auch entsprechend zulegen, allerdings nicht in dem Maße wie Android. Die aktuellen Top 5: Symbian (40,3 Prozent), RIM (17,8 Prozent), Android (16,8 Prozent), iPhone OS (13,9 Prozent) und Windows Mobile (4,9 Prozent).

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