Zusammen mit den 8,5 Millionen iPod, die Apple im zurückliegenden Geschäftsquartal verkaufte, steigt die Zahl der insgesamt verkauften iPod auf über 50 Millionen Stück. In den USA konnte Apple den Marktanteil auf 78 Prozent ausbauen. Im Weihnachtsquartal 2005 lag der Marktanteil des iPod in seiner Geräteklasse bei „nur“ 71 Prozent.
In Deutschland soll der iPod einen Anteil von 21 Prozent halten. Der erste iPod wurde im Oktober 2001 von Apple vorgestellt.
Mit den Geschäften im Bereich Musik zeigt sich Apple in der Bilanzpressekonferenz mehr als zufrieden. Diese Sparte legte um 125 Prozent zu. Im Apple iTunes Music Store sind 2,9 Millionen Songs, 60.000 Podcasts, 9.000 Videos und 70 Fernsehsendungen zu finden.
Gute Verkaufszahlen beim Zubehör für den iPod trage zudem zum guten Ergebnis bei. Insgesamt soll es über 2.000 Produkte für den iPod geben. Fast jedes dritte in den USA neu zugelassene Auto sei vorbereitet für den iPod.
Trotz der guten Zahlen im Bereich Macintosh-Computer mit einem Wachstum von vier Prozent spürt Apple eine gewisse Zurückhaltung, die auf den Wechsel zum Intel-Chip und ein Fehlen von Schlüsselanwendungen wie Adobe Photoshop zurückzuführen sein könnte.
Der weltweite PC-Markt ist im ersten Quartal 2006 im Vergleich zum ersten Quartal 2005 um 12,9 Prozent gewachsen, melden die Marktforscher von IDC.