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Publishing-Messe und -Konferenz ohne Steve Jobs

Seybold Konferenz: Fokus auf Enterprise Publishing Während die Seybold-Messe am Dienstag durch Reden von Phil Schiller und Shantanu Narayen eröffent wird, konnten sich die Konferenz-Teilnehmer bereits am Montag über die Themen Enterprise Publishing, XML und PDF informieren.

Den Montag eröffenten Patricia Seybold und Tim Bray mit Beiträgen zur Enterprise Publishing Conference. Patricia Seybold konzentrierte sich in ihrer Rede auf Publishing-Trends und e-Commerce-Entwicklungen. Vor allem Unternehmen, die nicht professionelles Publishing betreiben, sondern so genanntes Corporate Publishing zur Unterstützung ihrer primären Geschäfte nutzen, benötigen laut Patricia Seybold Publishing-Tools und -Wissen. Besonders wichtig seien dabei Markup-Sprachen wie XML, mit deren Hilfe sich Content vielfältig weiterverwenden lässt.

Am Beispiel von Snap-on Tools erklärte Seybold wie der Autoteile-Händler einheitliche Datenbanken für sein Corporate Publishing verwendet. Snap-on verbindet dabei Echtzeit-Lagerbestände mit dynamischer Preisgestaltung. Die Produktbeschreibungen und das Auszeichnen von Inhalten übernehmen Mechaniker des Unternehmens, die die Verwendungszusammenhänge der Autoteile kennen. Laut Seybold sind so genannte Subject Matter Experts (SMEs) für die Erstellung von Informationen besonders wichtig. Häufig kennen nur sie Content-Workflows und Produktzusammenhänge.

Um Corporate Publishing erfolgreich zu nutzen, kommt es ihrer Ansicht nach auf drei Faktoren an: Als Unternehmen muss man seine Kunden und ihre Wünsche kennen, ihnen sämtliche relevanten Informationen anbieten und diese ständig optimieren.

Weiterführende Informationen
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Patricia Seybold

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