tech

Preiswerter AVCHD-Camcorder von Panasonic

Panasonic gab heute bekannt, dass der Camcorder AG-HMC41E in Europa ab Ende August 2009 verfügbar sein wird.

Als Teil des Angebots von professionellen AVCCAM-Handheld-Camcordern verspricht das Modell AG-HMC41E HD-Aufnahmen auf handelsüblichen SD/SDHC Memory-Cards ab. Bis März 2010 wird der Camcorder den Anwendern zusammen mit der Edius Neo 2-Software von Thomson Canopus angeboten. Damit soll der Umstieg auf das AVCHD-System von Panasonic den Nutzern schmackhaft gemacht werden.
Nela Pertl, Market Intelligence Manager, Panasonic PBITS, erläutert: „Die bandlose Aufzeichnung setzt sich in der Industrie immer stärker durch. […] die mitgelieferte Software kann die Eingangskosten nochmals kräftig senken. Die Anwender können jetzt mit einem minimalen Kapitalaufwand von den zahlreichen Workflow-Vorteilen profitieren, die eine direkte Aufzeichnung auf SD- und SDHC-Cards mit sich bringt […].“
Der AG-HMC41E camcorder mit einer 32GB SDHC card zeichnet bis zu 180 Minuten HD-Video in hoher Qualität mit einer Vollpixel-Samplingrate von 1.920 x 1.080 Punkten auf; hierzu werden drei 1/4,1-Zoll Progressive-MOS-Sensoren mit insgesamt 3,05 Millionen Pixel (effektive Videopixel: ca. 2 Millionen) und ein PH-Modus für professionelle Anwenderqualität (maximale Bitrate: 24 MBit/s) eingesetzt. Das Modell AG-HMC41E kann wahlweise auch bis zu 720 Minuten Video im HE-Modus (mittlere Bitrate: 6 MBit/s) aufzeichnen. Standbilder werden mit einer Auflösung von ca. 10,6 Millionen Pixel erfasst.
Der Camcorder AG-HMC41E zeichnet sich durch eine kompakte Bauform und ein geringes Gewicht von unter 1 kg aus. Trotz seiner geringen Baugröße bietet das neue Camcorder-Modell Features wie vollständig HD-fähige 3MOS-Imager, hochauflösende Standbildaufzeichnung mit 10,6 Megapixeln und 12X optischen Zoom. Weitere Merkmale sind das für Broadcasting entwickelte Farbwiedergabesystem von Panasonic, verschiedene Fokussierhilfen wie z. B. Gesichtserkennung und Touch-Autofokus sowie Funktionen wie das Waveform-Monitoring. Als Zubehör werden ein abnehmbarer Handgriff und ein optionaler abnehmbarer XLR-Mikrofonadapter angeboten.
Anders als bei bandbasierten Systemen erfolgt die Video- und/oder Audioaufzeichnung im hochauflösenden digitalen Camcorder-Format AVCHD in Form von digitalen Dateien, die keine weitere Digitalisierung erfordern. Die Dateien lassen sich direkt an einen Mac übertragen.
Der Camcorder AG-HMC41E von Panasonic wird mit einem UVP von €2.470 (zzgl. MwSt.) angeboten. Info: Panasonic

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: