Hightech und Blech

Praxisseminar der German Film School

Die Kunst der Drehbuch-Visualisierung Mit dem US-amerikanischen Storyboard-Illustratoren David Russell („Die Farbe Lila“, „Roger Rabbit“, „Batman“ u.v.a.) begrüßt die GERMAN FILM SCHOOL einen in Hollywood renommierten „Meister seines Faches“. Veranstaltet in Kooperation mit dem Berufsverband der Illustratoren, die „Illustratoren-Organisation“ (io), richtet sich die Elstaler Filmhochschule mit diesem seltenen, zweitägigen, praxisnahen Storyboard-Seminar an werdende und professionelle Illustratoren, Filmemacher, Drehbuch-Autoren und Digital Artists.

Wieder einmal ist ein hochkarätiger Spezialist der internationalen Filmproduktion zu Gast an der GERMAN FILM SCHOOL. Nachdem die private Filmhochschule in den vergangenen Jahren unter anderen den Altmeister von Animationsfilm und Special Effects, Ocars-Preisträger Ray Harryhausen begrüßte, und jährlich die einwöchige Lehrveranstaltung mit Trickfilm-Spezialist Roger Wilson anbietet, kommt mit David Russell nun ein weiterer Experte nach Elstal. Russell ist „Film-Illustrator“ und „Storyboard-Artist“. Er zeichnet Filmausstattungen, Kamerafahrten, Anschlußskizzen, Massenszenen oder aufwendige Special Effects und Stunts eines Films. Diese zeichnerische Umsetzung des Drehbuchs geschieht lange bevor die Kamera zum Einsatz kommt, und ist für den Planungsprozess ebenso bedeutsam, wie für die Entwicklung der speziellen Bildsprache eines jeden Films.

David Russell, 55, arbeitete als Storyboarder an über 80 Produktionen mit international anerkannten Regisseuren, darunter Steven Spielberg, George Lucas, Martin Campbell, Baz Luhrmann, Robert Zemeckis und Peter Weir. Zu seiner Filmografie gehören „Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“, „Die Farbe Lilia“, „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“, „Batman“, „Der schmale Grat“, „Moulin Rouge“, „The Quiet American“, „Master and Commander – bis ans Ende der Welt“, „Der König von Narnia“ und viele weitere Großproduktionen. Auch in der Computerspiele-Produktion sind David Russell’s Kenntnisse und Fähigkeiten gefragt, denn die Anforderungen an den Visualisierungsprozess sind hier sehr ähnlich.

Inhalte des Seminars

In seinem zweitägigen Seminar liefert David Russell eine pragmatische Analyse des visuellen Planungsprozesses moderner Filmproduktionen. Dazu gibt er wertvolle Einblicke, wie kreatives, dynamisches Storyboarding wesentlich dazu beitragen kann, einem Drehbuch den letzten Schliff zu geben.

Zu den einzelnen Themen des Seminars gehören Concept- und Production- Illustration, Storyboarding für Film und Fernsehen, in der Prä- Visualisierung, für Computerspiele und für Animationsfilme; Gezeichnete und digitale Storyboards, Techniken der Bildkomposition, Verwendung von Richtungspfeilen, Einstellungsbeschreibungen, Anforderungen von Visual Effects und vieles mehr.

Am Ende des ersten Tages besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer praktischen Storyboard-Übung auf Basis eines unveröffentlichten Spielfilms. Die Ergebnisse werden in der zweiten Hälfte des folgenden Tages analysiert.

Das Seminar richtet sich an werdende, frei- und hauptberufliche Illustratoren, Animations-Künstler, Game-Designer und Digital Artists, an Studierende aller genannten Disziplinen sowie an Profis aus den Bereichen Regie, Produktion und Storyboarding für Film, Computer-Games, TV und Animation. Das Seminar wird in englischer Sprache gehalten.

Begleitende Ausstellung

Parallel zum Seminar findet eine Ausstellung mit Werken aus David Russell‘s Storyboards zu berühmten Filmen statt. Einen Vorgeschmack auf die Arbeit von David Russell gibt dessen Internet-Seite:

http://www.storyboardart.com

Kosten

Die Teilnahme am zweitägigen Storyboard-Seminar mit David Russell kostet 256 Euro , für Studierende 174 Euro (inklusive Mehrwertsteuer).