tech

Postscript-Fontpocalypse

Clarus, the Dogcow

Clarus, the Dogcow

Postscriptum. Das Ende in der Fontpocalypse war angekündigt. Bei Adobe gab es zwei Jahre Vorlauf. Im Januar 2021 wurde das Ende der Unterstützung für PostScript-Type 1-Fonts angekündigt. Ab Januar 2023 werden – laut Support-Dokumentation – PostScript-Type 1-Schriften als Missing fonts markiert, wenn alte Dokumente geöffnet werden.

In den seit dieser Woche verfügbaren Versionen der Office-Suite 365 wie Excel, Word und PowerPoint sowie Outlook und OneNote endet die Unterstützung für PostScript-Type 1-Schriften, verraten die Release-Notes.

Seit macOS Ventura öffnet die Apple App Preview (Vorschau) weder .ps noch EPS-Dateien. Dabei war die Unterstützung von PostScript dereinst essentiell für den Mac. Der Apple Macintosh Plus und der Apple LaserWriter überzeugten von den Vorzügen der PostScript-Type-1-Fonts.

PostScript-Schriften verwendeten Vektorgrafiken, so dass sie unabhängig von ihrer Größe gestochen scharf und klar aussehen. Für den LaserWriter lizenzierte Apple bei Adobe PostScript-Schriften. Zusammen mit Publishing-Software wie Aldus PageMaker ermöglichten sie es, eine Datei zu erstellen, die auf dem Computerbildschirm genau so aussah wie beim Ausdruck. Als Adobe dann Aldus kaufte, hatte Adobe das moderne DTP erfunden.

Apple Laser Writer Advertisement, 1985

Apple Laser Writer Advertisement, 1985

Das Adobe-Monopol auf DTP gefiel nicht allen. Apple entwickelte Anfang der 90er Jahre das TrueType-Format und lizenzierte es an Microsoft, das es in Windows 3.1 und späteren Versionen verwendete. Später arbeiteten Adobe und Microsoft gemeinsam an einem neuen Schriftformat namens OpenType, das sowohl TrueType als auch PostScript Type 1 ersetzen konnte. Mitte der 2000er Jahre wurde es als offener Standard veröffentlicht und zum vorherrschenden Schriftformat für die meisten Betriebssysteme und Softwareprogramme.

Nutzer:innen wird jetzt geraten, auf neuere Schriftarten-Formate umzusteigen, um sowohl die Kompatibilität als auch die Sicherheit in ihren digitalen Projekten zu gewährleisten.
[ via ]

, , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: