Der Erfolg der ersten Woche. Virtuelle Pixelwesen erobern den öffentlichen Raum. Das ist die Idee von Pokémon Go. Das ist zugleich ein großer Spaß je größer die Stadt ist, denn in der realen Welt muss man Pixelwesen jagen, fangen oder besiegen. Und daher sieht man die Pokémon-Go-Spieler, gebeugt über den Bildschirm vom Smartphone. Man sieht sie überall: am Strand, im Park, im Freibad und im Open-Air-Konzert. Die ganz Harten haben ein Akku-Pack dabei, damit sie länger durchhalten. Sie sind überall und man fragt sich, ob der Hype anhält – vielleicht bis zum nächsten Sommer. Wie können Pokémon-Go-Spieler überwintern?
Apple bestätigt: Pokémon Go ist der erfolgreichste Download bei iTunes, in der ersten Woche. Dank der In-App-Käufe wird der Tagesumsatz mit dem Spiel auf mindestens 1 Million US-Dollar bis 2,3 Millionen US-Dollar geschätzt. Davon gekommt Apple 30 Prozent ab.
ft.com: Nachdem klar wird, dass diese Spiel keinen nennenswerten Effekt auf die Gewinnentwicklung bei Nintendo haben wird, lassen Anleger die Aktie von Nintendo fallen, wie ein leergespieltes Akkupack. Zuvor konnte Nintendo seinen Börsenwert verdoppeln [ theverge.com ].
Selbst, wenn sich der Hype jetzt schnell wieder legt, so hat doch ein einzelnes Spiel die Menschen an die frische Luft gebracht, und Plätze und Straßen belebt. Mit PokéDates – einer Partnervermittlung für Spielende – gibt es jetzt erste Erweiterungen der ursprünglichen Spielidee, von der jedoch nicht der Entwickler profitieren kann.
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