Mit dem HD2 erweitert Asus sein O!Play-Portfolio um den weltweit ersten Multimedia-Player mit USB-3.0- Schnittstelle. Der jüngste Spross kann mit einer 3,5-Zoll-Festplatte ausgestattet werden, agiert als NAS, ist mit einem iPhone fernsteuerbar und greift dank DLNA auf die eigene Mediensammlung im Netzwerk zu.
Der O!Play HD2 überträgt Daten laut Asus per USB 3.0 bis zu zehn Mal schneller als über USB 2.0. Damit sollen sich beispielsweise auch Filme in HD-Auflösung in Windeseile übertragen lassen. Mit dem neuen O!Play HD2 besteht auch die Möglichkeit, eine herkömmliche 3,5-Zoll-SATA-Festplatte einzubauen. Der HD2 kann so als zentraler Speicher für Fotos, Videos und Musik agieren, aber auch als externe Festplatte genutzt werden. Die auf der Festplatte gespeicherten Daten können auch an andere Geräte wie etwa Macs, PCs, Spielekonsolen und Mediaplayer gestreamt werden. Der O!Play HD2 kann obendrein als Network Attached Storage (NAS) konfiguriert werden. Voreingestellt sind iTunes-, Samba- und FTP-Server-Funktionen. Und neben der mitgelieferten Fernbedienung lässt sich der HD2 auch per iPhone steuern. Die übersichtliche Oberfläche vereint die wichtigsten Funktionen zur Wiedergabesteuerung.
Der O!Play HD2 unterstützt laut Hersteller alle gängigen Formate, wie MPEG2 (AVI/VOB), MPEG4 (AVO/Xvid), M2TS (Blu-ray), MKV (H.264) und rmvb. Außerdem kann er die DVD-Navigationsfunktionen im ISO- und IFO-Format verarbeiten. Das neue Tonformat Dolby TrueHD kann dekodiert oder per Pass-Through ausgegeben werden. Des Weiteren reicht der O!Play HD2 den Ton auch an einen 7.1-Kanal-Verstärker weiter.
Der Asus O!Play HD2 ist ab sofort im Handel verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis des Herstellers für den O!Play HD2 beträgt 139 Euro.
Asus, O!Play HD2, 139 Euro, www.asus.de
Kommentare sind geschlossen.