#RIPTwitter. Twitter legt Quartalszahlen vor. Der Dienst stagniert bei 320 Millionen monatlich aktiven Nutzern, bekommt es aber hin, den Verlust zu begrenzen. Im vergangenen Quartal betrug der Verlust 90,2 Millionen US-Dollar. Im Vorjahr waren es 125,4 Millionen US-Dollar. Der Umsatz konnte um 48 Prozent auf 710,5 Millionen US-Dollar gesteigert werden. Der Jahresumsatz erreichte 2,2 Milliarden US-Dollar ( PDF ). 521 Millionen US-Dollar werden für 2015 als Verlust verbucht.
Ein Problem von Twitter besteht jedoch meiner Meinung nach darin, mit Facebook verglichen zu werden. Twitter ist aber kein Facebook und kann es auch gar nicht sein. Die Erwartungshaltung ist zu hoch. Manchmal stellt sich das Gefühl ein, Twitter hat Twitter nicht verstanden. Twitter verkauft Werbung in Form sogenannter sponsored posts in die Timelines seiner Nutzer. Services wie Periscope und Vine – beide im Bereich Videostreaming – warten auf Monetarisierung. Vielleicht kann das Fernsehen Twitter retten. Vielleicht. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Es schlummern ja noch app.net und ello.co in Lauerstellung.