Die führende Zeitschrift für digitale Gestaltung und Medienproduktion PAGE feiert ihr 20-jähriges Bestehen. PAGE wurde 1986 mit dem Beginn des neuen Zeitalters der PC gestützten Medienproduktion gegründet und gilt als Bibel der Kreativen. Das im Verlag redtec publishing erscheinende Magazin hat die rasante Entwicklung vom traditionellen Gestalten und Drucken bis zum komplett elektronischen Produzieren nicht nur begleitet, sondern in diesem innovationsfreudigen Markt auch die entscheidenden Technologien forciert.
Das Desktop Publishing hat seit Erfindung des Buchdrucks zu den gravierendsten Umwälzungen in der Medienwelt geführt. In den letzten 20 Jahren hat sich der Produktionsprozess grundlegend verändert. In Verlagen, Agenturen und Designstudios erfolgen heutzutage alle Arbeitsschritte per Computer. Die digitalen Werkzeuge haben sich gegen anfänglich massive Widerstände in Setzereien, Druckbetrieben und grafischen Abteilungen durchgesetzt und Kreativen in einer nie geahnten Geschwindigkeit eine völlig neue Dimension der Darstellungsmöglichkeiten eröffnet.
Anlässlich seines Jubiläums dokumentiert das in Hamburg ansässige Magazin in einer am 17. Mai 2006 erscheinenden Sonderausgabe mit dem Titel „PAGE XXL“ die Entwicklung der neuen Technologie. Namhafte Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Branche beschreiben darin aus ihrer Sicht 20 Jahre Design-, Werbe- und Mediengeschichte. Sowohl die technische Entwicklung wird dargestellt und kommentiert, als auch die menschliche Seite dieser „Achterbahnfahrt“, wie sie viele erlebt haben.
PAGE-Chefredakteurin Gabriele Günder: „20 Jahre DTP, das ist nicht nur der grundsätzliche Wandel des Gestaltens und Kommunizierens, das ist die Demokratisierung und Individualisierung der Medien. In PAGE XXL zeigen wir, wie sehr sich das Berufsbild der Kreativen verändert hat. Und verändern wird. Denn die eigentlichen Herausforderungen stehen uns noch bevor. Die Konvergenz der Medien findet nun statt und ermöglicht uns ganz neue Kommunikations- und Designkonzepte. In Zukunft wird echte Interaktion mit dem Kunden an Bedeutung gewinnen.“
Eine Besonderheit dieses PAGE-Sonderheftes ist der mit Phosphoreszenzfarbe gedruckte Titel, der das Magazin im Dunkeln blau nachleuchten lässt. PAGE XXL hat 146 Seiten Umfang und erscheint im Großformat 247 x 342 cm. Das Heft kostet 9,90 Euro und ist auch über www.page-online.de/xxl zu bestellen.
Kommentare sind geschlossen.