Die Globalisierung bietet nach Meinung des Vorstandsvorsitzenden der Werbeagentur „Scholz & Friends AG“, Sebastian Turner, große Chancen für die deutsche Werbewirtschaft. In einem Interview der Designzeitschrift PAGE 3.2006 beschreibt Turner, dessen Agenturgruppe in 20 europäischen Ländern vertreten ist, die Chancen und Risiken des Engagements im Ausland.
„Deutsche Weltmarken sind in den internationalen Agenturgruppen oft fünftes Rad am Wagen. Selbst wenn die Markenartikelhersteller der Weltliga angehören – es gibt fast immer größere Wettbewerber. Die deutschen Kunden müssen häufig fürchten, dass die Agenturgruppen sie wegen größerer Player zurücksetzen.“
Werbeagenturen sollten diese Unternehmen von Deutschland aus begleiten und in anderen Ländern Dependancen gründen, um sie dort direkt betreuen zu können. Besondere Chancen liegen für Agenturen seiner Meinung nach in Osteuropa. In Europas Kreativhauptstadt London sei es beispielsweise schwierig Fuß zu fassen, aber im Osten gäbe es gute Expansionsmöglichkeiten. „Besonders in Osteuropa bieten wir mit einem kontinentaleuropäischen Akzent einen interessanten neuen Geschmack“, so Turner.
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