tech

Otto steigert Online-Rendite

otto.de verkauft gut Zwei Milliarden Euro will der Otto-Versand in diesem Jahr online umsetzen. Konzernchef Michael Otto rechnet dabei mit höheren Margen als im klassischen Versandgeschäft.

Der Otto-Versand hat seine Position als zweitgrößter Internethändler nach Amazon gefestigt. Die Online-Umsätze stiegen im abgelaufenen Geschäftsjahr (28.2.) um 56 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro und werden in diesem Jahr die Zwei- Milliarden-Grenze Euro überschreiten. "Wir hatten als Weltmarktführer im Versandhandel für dieses Geschäftsfeld eine sehr gute Ausgangsposition, da sich der Handel im Internet grundsätzlich nicht vom Verkauf per Katalog unterscheidet", lautet die nüchterne Erkenntnis von Konzernchef Michael Otto. Es handle sich schließlich um das "angestammte Kerngeschäft", das Otto seit mehr als 50 Jahren erfolgreich betreibe.

Im Gegensatz zu den meisten Wettbewerbern schreibe das Unternehmen im Online-Bereich bereits schwarze Zahlen. "Die Rendite ist noch geringer als im traditionellen Versandhandel, sie wird aber mittelfristig höher sein, weil der Online-Handel kostengünstiger ist und die größten Investitionen hinter uns liegen", so der Vorstandschef. Als letztes Unternehmen ist Otto zudem beim Internethandel mit Lebensmitteln bundesweit aktiv und rechnet auch hier in einem absehbaren Zeitraum mit Gewinnen. Die weltgrößte Versandhandelsgruppe erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 90 Unternehmen in 23 Ländern einen Umsatz von 23 Milliarden Euro. Die Aktivitäten des Konzerns mit 79.000 Beschäftigten sind breit gestreut und umfassen neben Versand- und Großhandel auch stationären Einzelhandel, Dienstleistungen und Logistik. Eine Insel der Seligen ist Otto aber nicht: Im vergangenen Jahr seien die Erträge in fast allen Unternehmen geringer ausgefallen, was zu einer Welle von Programmen zur Kostensenkung geführt habe, räumt der Konzernchef ein. Dabei seien auch die Personalkosten auf den Prüfstand gekommen. Pläne für einen Arbeitsplatzabbau gibt es laut Michael Otto aber nicht. Autor: emarket

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: