Wenn Apple morgen das neue iPhone-Betriebssystem in Version 3.0 vorstellt, dann wird zugleich ein neuer App Store ans Netz gehen, schreibt Wired.com: Der „Premium App Store“ sei eine exklusive Abteilung des virtuellen Softwaregeschäfts und führe ausschließlich anspruchsvolle und entsprechend teure Titel. Erklärtes Ziel sei, dass insbesondere die Spitzentitel großer Spielehersteller nicht mehr zwischen einer Flut mehr oder minder guter 79 Cent-Titel untergehen. Ein entsprechendes Gerücht kommentieren wollten Wired gegenüber allerdings weder Apple noch Spielehersteller wie Activision und Electronic Arts. Auch wurde nicht bekannt, wie hoch Apple die preisliche Hürde für den Einstieg in solch einen Store hängen könnte – Wired sieht dort Titel für 20 US-Dollar und mehr im Fokus. Nachdem ein virtuelles Furzkissen zum Jahreswechsel im amerikanischen App Store wochenlang die Toplisten anführte, hat der Silicon Valley Insider kürzlich ermittelt, dass der durchschnittliche Preis für Apps in den Top 100 in den letzten zwei Monaten um 19 Prozent gesunken ist. Eine Qualitätsoffensive würde weitere große Softwarefirmen dazu animieren, für das Apple-Handy zu programmieren.
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