Nach den Sommerferien besorgen sich Schüler und Studierende in den USA regelmäßig neue Computer. Wichtig für diese Zielgruppe sind mobile Computer, die in Back-to-School-Aktionen an das Erstsemester gebracht werden. Von größeren Änderungen am MacBook im Sommer berichtet AI. Demnach werden die Portables durch Gehäuse aus Metall umwelt-verträglicher. Aluminium und Stahl sollen im Gespräch sein.
AI schlägt den großen Bogen und führt aus, wann beim PowerBook G3 (Lompard und Pismo, Kunststoff) über das PowerBook G4 Ti (2001) zunächst Titan und später beim PowerBook G4 (2003) Aluminium verwendet wurde, das seit dem MacBook Pro (2006) das Material der Wahl ist.
In der preiswerteren portablen Produktlinie herrscht jedoch Kunststoff seit dem iBook (Klodeckel, 1999) über iBook G3 (2001) und das iBook G4 (2003) bis zum MacBook (Mai 2006). Im dritten Quartal 2008 soll auch beim MacBook das Gehäuse aus einem Metall gefertigt werden.
Jedenfalls ist eine Überarbeitung der Portables überfällig. Die Pro-Serie könnte dank des MacBook air etwas schlanker werden. Das MacBook könnte sich im Design am PowerBook von vor fünf Jahren orientieren.
Bei den Prozessoren dürfte die Wahl auf die Intel Montevina Familie fallen.
Kommentare sind geschlossen.