Fernsehsender setzen auf Flash Auf der Jahreskonferenz der National Association of Broadcasters (NAB) in den USA, die vom 16. bis 21. April in Las Vegas stattfindet, hat das amerikanische Softwareunternehmen Macromedia eine Reihe von Kooperationen angekündigt. So werden die TV-Netzwerke Fox Broadcasting Company, Scripps Networks und ImaginAsian TV künftig Flash-Video einsetzen, um Millionen Zuschauern in aller Welt einen nahtlos in ihre Website integrierten Zugriff auf Videostreams in hoher Qualität zu ermöglichen. Gemeinsam mit Speedera Networks, einem globalen Hostinganbieter von Internetdiensten und Streaming Media-Übertragungen, stellt Macromedia ab sofort einen neuen, sicheren Flash-Video-Streaming-Service bereit. Er unterstützt die Verbreitung von innovativen Multimediainhalten auf Websites und ihre Abrechnung ebenso wie den urheberrechtlichen Schutz von Live- und On-Demand-Video- oder Audioübertragungen.
Immer mehr Fernsehgesellschaften entscheiden sich dafür, ihren Zuschauern auch über das World Wide Web Zugriff auf bewegte Videobilder zu geben. Die große Verbreitung des plattformübergreifenden Flash Players, der mittlerweile auf über 98 % aller Computer mit Internet-Anschluss vorhanden ist, stellt das sofortige Abspielen sicher – ohne das Herunterladen und Installieren eines zusätzlichen Players. Die TV-Sender müssen bei ihrem Angebot weder auf unterschiedliche Computerplattformen und Browser noch auf die möglichen Übertragungsgeschwindigkeiten Rücksicht nehmen. Ein weiterer Vorteil von Flash-Video: Die Filme können nahtlos in das jeweilige individuelle Layout der Website integriert werden und ermöglichen so ein hohes Maß an kreativer Freiheit und Interaktivität bei der Gestaltung der Internet-Auftritte.
Das hat auch die Fox Broadcasting Company beim letzten Relaunch ihrer Webseite www.fox.com erkannt. Dort werden nun interaktive Flash-Video-Thumbnails über einen an das Markenerscheinungsbild des Kabelkanals angepassten Videoplayer gezeigt, um so auf TV-Shows und Serien aufmerksam zu machen. „Die Zeiten, wo wir Videoclips in langweiligen Pop-Up-Fenstern abgespielt und darauf gehofft haben, dass die Botschaft beim Zuschauer ankommt, sind nun vorbei“, sagt Jack Johnson, Direktor für die Entwicklung neuer Medien bei Fox. Mit Macromedia Flash-Video sei das TV-Netzwerk nun in der Lage, seine interaktiven Videoinhalte in jeder denkbaren Form zu zeigen und so die Zuschauer viel besser anzusprechen und einzubeziehen.
Der amerikanische Medienkonzern Scripps Networks, zu dessen Spartenkanälen u.a. „Home & Garden Television“ (HGTV), „Food Network“, „DIY – Do It Yourself Network“ und „Fine Living“ zählen, nutzt Flash-Video künftig für die informativen “HGTVPro Best Practices Videosâ€, in denen Heimwerker und Gartenfreunde Tipps & Tricks gezeigt bekommen. Während sie die Videos betrachten, können die Zuschauer über eine komfortable Navigation auf der Benutzeroberfläche zusätzliche Informationen abrufen. Außerdem synchronisiert Scripps Networks die Werbung in den Videos mit den übrigen Werbebannern auf der Seite.
Als erstes 24-Stunden-Programm für diese Zielgruppe erreicht das Asian-American Network mit seinem „ImaginAsian TV“ mehr als 12 Millionen Zuschauer in den USA. Seine Website nutzt das Unternehmen sowohl zur Information der Endverbraucher wie auch der Media- und Werbeagenturen. Ein mit Hilfe von Flash-Video erstelltes Video Interactive Media-Modul ermöglicht das Betrachten von Programmvorschauen mit bewegten Bildern und erlaubt gleichzeitig die Navigation innerhalb der Videoclips, um zusätzliche Informationen und Spezialangebote abzurufen. Werbetreibende Unternehmen können ihre Botschaften damit direkt in die Videos integrieren. „Flash-Video öffnet als kreative und wirklich interaktive Lösung die Türen für neue Möglichkeiten der Online-Unterhaltung der Zuschauer“, ist Michael Huh, Marketing- und Entwicklungsleiter bei ImaginAsian TV, überzeugt.
Um Flash-Video-Inhalte vor Diebstahl und Copyrightverletzungen zu schützen und neue Abrechnungsmodelle zu ermöglichen, haben Macromedia und der Hostinganbieter Speedera Networks Inc. auf der NAB-Konferenz in Las Vegas einen neuen Sicherheitsservice vorgestellt. Der um ein zusätzliches Modul erweiterte „Flash Video Streaming Service powered by Speedera†bietet Medien- und Unterhaltungsindustrie, Onlinehändlern und werbetreibenden Firmen die Möglichkeit zur Realisierung unterschiedlicher Gebührenmodelle für Flash-Video-Content und die Übertragung von Online-Events. So etwa als Abonnement oder Pay-per-View.
Gleichzeitig lassen sich die Übertragungskosten reduzieren und die Einnahmen erhöhen, indem der Diebstahl von Inhalten und Bandbreite durch die neuen Sicherheitsfeatures massiv eingeschränkt wird. So können beispielsweise Videos damit nur noch auf der Ursprungswebsite abgespielt und nicht auf andere Seiten weitergeleitet werden. Auch lässt sich die Streaming-URL nun nicht mehr ohne Autorisierung per Massen-E-Mail verschicken.
In Ergänzung zu den neuen Sicherheitsfeatures enthält das Standard-Leistungspaket des “Flash Video Streaming Service powered by Speedera†die automatisierte Generierung von Tracking-Reports, den sofortigen Start von Video- und Audio-Streaming ohne vorherige Wartezeiten und ein direkt einsetzbares weltweites Netzwerk mit High-Performance-Servern für das Hosting und Ausliefern von Videoinhalten an die Endnutzer. Das SpeedEye-Management-Portal ermöglicht Contentanbietern jederzeit die Verwaltung ihrer Inhalte, die Übertragung von Live-Events und den Zugriff von Echtzeit-Statistiken, die unter anderem die Total-Hits, die Top 10-Clips, die durchschnittliche Betrachtungszeit und die geografische Verteilung der Zuschauer beinhalten.
Der neue Service basiert auf dem Flash Communication Server MX von Macromedia und ist in die SpeedSuite-Plattform von Speedera integriert. Damit ersparen sich Unternehmen den Aufwand beim Einrichten und Pflegen eines eigenen Flash-Streaming-Servers und der notwendigen Netzwerk-Infrastruktur. Auch der erweiterte “Flash Video Streaming Service powered by Speedera†erfordert beim Empfänger keine Installation zusätzlicher Client-Software und lässt sich innerhalb weniger Stunden auf einer Kundenwebsite implementieren.
„Die Kombination der Flash-Video-Technologie von Macromedia mit der weltweiten Hosting- und Verbreitungsplattform von Speedera ermöglicht den Contentanbietern eine schnellere und kostengünstigere Möglichkeit, ihre Markenrechte zu schützen und Copyrightverletzungen einzuschränken“, betont Speedera-CEO Ajit Gupta. Dadurch ließen sich auch neue Einnahmequellen durch den Verkauf von Videoinhalten über das Internet erschließen.
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