Die Funktionen Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen und digitales Senden beherrschen die Multifunktionsgeräte der Serie CM8000 Color von HP. Bei den zwei neuen Geräten kommt erstmalig eine so genannte HP Edgeline Technologie zum Einsatz. Mit HP Edgeline möchte der Hersteller über wischfeste HP Vivera Büro Tinten und neue HP Edgeline Papiere besonders schnell trocknende, professionelle und langlebige Ausdrucke gewährleisten. Die Drucke sind alterungs- und wasserbeständig nach ISO Standard 11798.
Neben den vier Farben Cyan, Gelb, Magenta und Schwarz kommt bei der HP Edgeline Technologie eine „Bonding“-Flüssigkeit zum Einsatz. Diese wird noch vor der Farbe auf das Papier aufgetragen. Sie hat die Aufgabe eines „Klebers“, der für eine schnelle Haftung der Pigmente auf dem Papier sorgt. Somit ist die hohe Druckgeschwindigkeit der neuen Geräte erst möglich.
Bis zu 60 DIN A4-Seiten pro Minute in Schwarzweiß und bis zu 50 Seiten pro Minute in Farbe lassen sich ausgeben. Die produktiven Modelle können durchschnittlich ein monatliches Arbeitsvolumen von bis zu 50.000 Seiten bewältigen. Eine Duplex-Einheit, bis zu vier Standard Papierzuführungen, anpassbar an Papierformate von DIN A5 bis DIN A3, sowie ein optionales Großraummagazin, Heft- und Ablageeinheiten sorgen für flexibles Arbeiten. Als Drucker und Kopierer beträgt die Auflösung 600 mal 600 dpi. Die Fax-Funktion arbeitet mit 300 mal 300 dpi. Das Scanner-Modul liefert eine Auflösung von 600 mal 1200 dpi.
Die für Abteilungen konzipierten Geräte sind ab Mai über zertifizierte Fachhändler erhältlich. Sie werden nur in Verbindung mit einem Fullservice Vetrag angeboten. Dies bedeutet, dass Hardware, Verbrauchsmaterialien und Service in einem Komplettangebot verkauft werden. Die Listenpreise für die neuen Multifunktionsgeräte betragen rund 17.900 Euro für den HP CM8060 Color MFP und etwa 14.400 Euro für das CM8050 Color-Modell.
Kommentare sind geschlossen.